Wie Loch in Bodenplatte verschließen?

Diskutiere Wie Loch in Bodenplatte verschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Nebengebäude unseres Hauses (Bj. 1910, ehemalige Schreinerei), muß ein Loch (80cm x 80cm) in der Bodenplatte verschlossen werden....

  1. #1 Lasterlenker, 04.12.2011
    Lasterlenker

    Lasterlenker

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    im Nebengebäude unseres Hauses (Bj. 1910, ehemalige Schreinerei), muß ein Loch (80cm x 80cm) in der Bodenplatte verschlossen werden. Dort stand eine Maschine mit einem schlampig gearbeiteten Fundament (einfach Ziegelsteine kreuz und quer über Mutterboden gelegt) , welches ich komplett entfernt habe. Die Bodenplatte befindet sich ca. 0,5m über dem Geländeniveau, der Boden ist nur erdfeucht.

    Der Aufbau der Originalbodenplatte drumherum ist wie folgt:

    - gestampfter Mutterboden
    - 10cm grobe Lavasteine
    - Teerpappe
    - 8cm Bimsschüttung oder bröselige Bimsplatten
    - 2cm Estrich (?) oder irgendwas Betonartiges

    [​IMG]



    Ich habe an den Außenwänden und an den Rändern der Bodenplatte viel Probleme mit aufsteigende Feuchte, man kann dort nichts direkt auf den Boden stellen, weil alles mit der Zeit angammelt, d.h. ich stelle alle Regale usw. auf Holzklötze. Damit kann ich aber leben, früher wurde eben primitiver gebaut und ich komme so zurecht.

    Wie kann ich das Loch auf einfache Weise verschließen?
    Ich dachte an 10cm Kiesschicht, darauf Baufolie, darauf 18cm Beton ohne Bewehrung, diesen trocknen (und schwinden) lassen, Grundierung drauf und 2cm Estrich mit anschließendem glattfilzen.

    Ich bitte um Vorschläge mit konkreten Dickenangaben. Es reicht wenn die reparierte Stelle trockenbleibt und nicht in sich reißt, die Verbindungsstelle zum übrigen Boden wird sowieso reißen und an den Feuchtproblemen im übrigen Raum kann ich ja sowieso nichts ändern. Will damit sagen: Eine schnelle und einfache Lösung wird benötigt.;)

    Mfg
     
Thema: Wie Loch in Bodenplatte verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte loch abdichten

    ,
  2. loch in bodenplatte verschließen

    ,
  3. bodenplatte loch

    ,
  4. loch in bodenplatte,
  5. loch im fundament schließen,
  6. loch in garagenfundament,
  7. loch im kellerboden schließen,
  8. fundament Löcher füllen,
  9. keller bodenplatte loch verschließen,
  10. loch in bodenplatte schliessen,
  11. loch im fundament,
  12. bohrlöcher in bodenplatte.schließen,
  13. estrich bröselig,
  14. löcher in bodenplatte,
  15. bohrloch in fundament schließen,
  16. loch bodenplatte schliessen,
  17. Bodenplatte verschließen
Die Seite wird geladen...

Wie Loch in Bodenplatte verschließen? - Ähnliche Themen

  1. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

    „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  2. Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament

    Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Juni gab es hier in Hamminkeln mehrere Hochwasser, womit der Grundwasserspiegel extrem gestiegen ist und...
  3. Bodenplatte in Speisekammer auslassen?

    Bodenplatte in Speisekammer auslassen?: Hallo, ich habe neulich in einer der zahlreichen Haus und Garten Magazine einen interessanten Artikel über Speisekammern gelesen. U.a. wurde...
  4. Nachträglich Löcher in die Bodenplatte?

    Nachträglich Löcher in die Bodenplatte?: Kann man eigentlich wenn man als Planer den ein oder anderen Anschluss vergessen hat nach legen von Fussbodenheizung und dem giessen von Estrich...
  5. Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?

    Wie ein Loch in Bodenplatte fachgerecht verschließen?: Hallo zusammen, folgender Hintergrund: Die Verlegung von Netzwerkkabeln in Leerrohren sollte vom Erdgeschoss durch einen vorhandenen...