Wie Loch in Bodenplatte verschließen?

Diskutiere Wie Loch in Bodenplatte verschließen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Nebengebäude unseres Hauses (Bj. 1910, ehemalige Schreinerei), muß ein Loch (80cm x 80cm) in der Bodenplatte verschlossen werden....

  1. #1 Lasterlenker, 4. Dezember 2011
    Lasterlenker

    Lasterlenker

    Dabei seit:
    4. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,

    im Nebengebäude unseres Hauses (Bj. 1910, ehemalige Schreinerei), muß ein Loch (80cm x 80cm) in der Bodenplatte verschlossen werden. Dort stand eine Maschine mit einem schlampig gearbeiteten Fundament (einfach Ziegelsteine kreuz und quer über Mutterboden gelegt) , welches ich komplett entfernt habe. Die Bodenplatte befindet sich ca. 0,5m über dem Geländeniveau, der Boden ist nur erdfeucht.

    Der Aufbau der Originalbodenplatte drumherum ist wie folgt:

    - gestampfter Mutterboden
    - 10cm grobe Lavasteine
    - Teerpappe
    - 8cm Bimsschüttung oder bröselige Bimsplatten
    - 2cm Estrich (?) oder irgendwas Betonartiges

    [​IMG]



    Ich habe an den Außenwänden und an den Rändern der Bodenplatte viel Probleme mit aufsteigende Feuchte, man kann dort nichts direkt auf den Boden stellen, weil alles mit der Zeit angammelt, d.h. ich stelle alle Regale usw. auf Holzklötze. Damit kann ich aber leben, früher wurde eben primitiver gebaut und ich komme so zurecht.

    Wie kann ich das Loch auf einfache Weise verschließen?
    Ich dachte an 10cm Kiesschicht, darauf Baufolie, darauf 18cm Beton ohne Bewehrung, diesen trocknen (und schwinden) lassen, Grundierung drauf und 2cm Estrich mit anschließendem glattfilzen.

    Ich bitte um Vorschläge mit konkreten Dickenangaben. Es reicht wenn die reparierte Stelle trockenbleibt und nicht in sich reißt, die Verbindungsstelle zum übrigen Boden wird sowieso reißen und an den Feuchtproblemen im übrigen Raum kann ich ja sowieso nichts ändern. Will damit sagen: Eine schnelle und einfache Lösung wird benötigt.;)

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie Loch in Bodenplatte verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte verschließen

Die Seite wird geladen...

Wie Loch in Bodenplatte verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...