Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?

Diskutiere Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden...

  1. #1 carpi2001, 13.12.2016
    carpi2001

    carpi2001

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir stecken in der Anfangsphase unserer Bauplanung und hängen schon bei einer Grundsatzfrage irgendwie fest. Grundsätzlich finden wir das Bauen mit Holz aus ökologischen Aspekten und besonders in Bezug auf das Raumklima sehr interessant. Dabei sehen wir die Massivholz Bauweise gegenüber Holzständer klar im Vorteil. Innen wollen wir jedoch vom Holz nichts sehen, außen können wir uns eine Kombination aus Holz und Putz jedoch schon vorstellen.

    Macht ein Massivholz-Haus denn dann aber überhaupt Sinn? Oder gehen mir die positiven Eigenschaften durch die Nicht-Holz Schichten innen (Gipskarton, Putz) und außen (Putz, Zementfaserplatten, o.ä.) verloren?

    Wäre schön, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

    Bernd
     
  2. #2 jodler2014, 13.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dir ist schon klar ,daß Du gerade dabei bist schlafende Hunde zu wecken ....

    :bef1020:

    Möchtest ein Haus aus Holz ,möchtest aber kein Holz sehen ..

    Wie soll das Haus denn aussehen ..
     
  3. #3 carpi2001, 13.12.2016
    carpi2001

    carpi2001

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    Hilfe nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion anzetteln...

    Ich persönlich finde es legitim, die Frage des Materials und der Optik zu trennen, ich kann aber auch verstehen, wenn jemand das anders sieht.

    Um die Frage zu beantworten, wie das Haus aussehen soll:

    Außen verputzt, evtl. teilweise Holzfassade oder auch verkleidet mit Zementfaserplatten.
    Innen verputzt.
     
  4. #4 jodler2014, 13.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Innen ist klar .. aber von Außen muss es ja in die Umwelt passen...

    Holz muss man immer gut pflegen ...

    Oder hochwertig schindeln ..

    Der Gaul geht grad durch ....
    Das Raumklima wird völlig überbewertet ....
     
  5. #5 Andybaut, 14.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    welchen Effekt erhoffst du dir von dem massiven Holz?
    Ökologisch, gut OK.

    Raumklima??????????
    Holz hat quasi den selben sd-Wert wie Styropor.
    Ich erwähne das deswegen, da es Leute gibt, die bei Styropor sagen: "ich möchte nicht in einer Plastiktüte leben"
    Dafür gibt es viele, die gerne in einem Holzhaus leben wollen.

    Das Holz einen Einfluss auf das Raumklima hat ist eine schöne Geschichte.
    Nur wie es das tun soll konnte mir bislang noch niemand erklären.
    Holz nimmt Feuchte auf und gibt sie auch wieder ab. Auch klar.
    Das tun andere Baustoffe auch. Aber warum das Holz besser sein soll?

    P.S.:
    Ich lebe in einem Holzständerhaus :-) Kein Witz, tolles Raumklima.
    Hätte ich aber auch in jedem anderen Haus mit den entsprechenden Randdaten.
     
  6. #6 Andreas Gr, 14.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Baue lieber ein Massivhaus !
     
  7. #7 carpi2001, 14.12.2016
    carpi2001

    carpi2001

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    @Andybaut

    Ja, ich verspreche mir ein gutes Raumklima. Ich war schon in einigen Holzhäusern (Holzständer und Massiv) und habe mich da sehr wohl gefühlt.

    @Andreas Gr

    Warum? Ich wundere mich gerade von einem Zimmermeister über diese Aussage.
     
  8. #8 Andybaut, 14.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    carpi2001.
    Das Raumklima hat leider so gar nichts mit dem verwendeten Baustoff zu tun.
    Wichtig ist ein Gips- oder Kalkgipsbelag auf der Oberfläche, der Feuchte aufnehmen kann.
    Alles was danach kommt ist völlig irrelevant.

    Leiste dir eine Lüftungsanlage und stelle die im Winter nicht zu hoch ein, dann hast du weit mehr
    für dein Raumklima getan, wie mit sonstigen Baustoffen.

    Ich vermute mal (sorry für die Unterstellung), dass du auf das sogenannte "Atmen" von Baustoffen
    abzielst.
    Sollte da so sein, dann ist hier die Erklärung, dass das leider völliger Blödsinn ist und durch
    einen Messfehler dieses Gerücht der atmenden Baustoffe in die Welt gesetzt wurde.
    Wie das so mit Gerüchten ist. Einmal da, geht nie mehr weg.

    http://www.idbau.com/index.php?mod=6&modu=601
    http://www.baupraxis-blog.de/wandatmung-plastiktueten/
     
  9. #9 Andreas Gr, 14.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Das macht doch keinen Sinn , wenn du aussen und innen Putz haben willst, da kannst Du auch einen "guten" Stein nehmen und den verputzen, meinet wegen innen auch gern mit Lehmputz . Die Holzkonstruktion mit Putz , macht für mich keinen Sinn, da braucht es Putzträger etc. das wird doch preislich sicher teurer, und auch Schadensanfälliger .
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei Massivholztafeln kommt man kaum um eine Fassade herum. Die Anforderungen der ENEV erfordern eine zusätzliche Dämmung und die muß eben verkleidet werden.
     
  11. #11 Archiline, 05.04.2017
    Archiline

    Archiline

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mangerin für Außenwirtschaftstätigkeit
    Ort:
    Minsk
    Wenn das Haus außen und innen verputzt sein wird, bekommen Sie keine Vorteile von einem Holzhaus. Lassen Sie einige Wände nicht verputzt. Damit das Haus nicht so rustikal aussieht:
    - können Sie diese streichen
    - die Decke verputzen
    - einen Luftraum planen
    Als Beispiel finden Sie hier ein gemütliches Haus, in dem nur einige Wände verputzt sind [Link entfernt]

    Was die Vorteile der Blockbohlenhäuser angeht, ist der Hauptvorteil des Holzes als Baustoffes sein Diffusionskoeffizient, d.h. dass das Holz diffusionsoffen ist, die Wände „atmen" und dadurch ein gesundes Raumklima schaffen.
    Von großer Bedeutung für die Gesundheit sind die vorhandenen Holzextraktivstoffe wie Harze, ätherische Öle und Gerbstoffe. Harze füllt ein Blockbohlenhaus mit einem unvergesslichen Duft, schafft ein angenehmes Wohnklima und desinfiziert.
     
  12. #12 Andybaut, 05.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  13. #13 vollmond, 05.04.2017
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei uns in. Der Firma atmen auch die Werkzeuge und die Prozesse...

    Wieso soll da ein Haus nicht auch atmen
     
  14. Lelui

    Lelui

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Integrationshelfer
    Ort:
    Düsseldorf
    Genau das interessiert mich auch, Ich finde Massivhaolz einfach optisch klasse.
     
  15. #15 Archiline, 07.04.2017
    Archiline

    Archiline

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mangerin für Außenwirtschaftstätigkeit
    Ort:
    Minsk
    Fotos vom Haus, in dem nicht alle Wände verputzt sind.
    9.jpg 14.jpg 11.jpg 13.jpg 21.jpg 1.jpg
     
  16. #16 derjacky, 07.04.2017
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Jedem das Seine.
    Bei meinem Gartenhaus finde ich das durchaus ansprechend, bei einem Wohnhaus wirkt es für mich extrem billig. Erkenne da auch keine Dämmung.
     
  17. #17 fundament, 08.04.2017
    fundament

    fundament

    Dabei seit:
    08.04.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Gmünd
    Soweit ich das verstanden hatte, sollte Holz ja nur ein Baustoff sein und nicht notwendigerweise überall sichtbar.
    Wenn man zum Beispiel ein Haus aus Ziegeln baut, dann hat man ja auch ein Massivhaus aus Ziegeln, von denen man nach Fertigstellung des Baus aber nichts mehr sieht. Ähnliches ist bautechnisch sicher auch mit Holz möglich? Wobei sich dann wieder die Frage stellt, was genau die speziellen Vorteile von Holz als Baustoff wären.
     
Thema: Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz100 nachteile

    ,
  2. macht ein tiny haus sinn

    ,
  3. Massivholz vorteile haus forum

Die Seite wird geladen...

Wie macht ein Massivholz-Haus Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Außenwand macht komische Sachen

    Hilfe! Außenwand macht komische Sachen: Hallo liebe Bauexperten, ich tüftele jetzt seit ca. 2 Jahren an einem Altbau von 1905 herum, Fachwerkbau mit gemauerten Gefachen und von meinen...
  2. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  5. Welche Art FBH gibt es/macht Sinn

    Welche Art FBH gibt es/macht Sinn: Hallo liebe Community, Wir bauen unseren Dachboden aus und diese Flächen sollen eine Fußbodenheizung bekommen. Ca. 100m2 in 4 Räumen. Der...