Wie Mauerwerk vom Anbau ans alte Mauerwerk anbinden?

Diskutiere Wie Mauerwerk vom Anbau ans alte Mauerwerk anbinden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir wollen an unsere Doppelhaushälfte ein weiteres Zimmer an bauen. An 2 Stellen trifft die neue Wand auf die alte Wand. Ein mal...

1. #1 Ostseekind, 20. März 2015
    Ostseekind

Ostseekind

Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Hallo!

Wir wollen an unsere Doppelhaushälfte ein weiteres Zimmer an bauen.
    An 2 Stellen trifft die neue Wand auf die alte Wand.
    Ein mal trifft sie im rechten Winkel auf eine Wand und ein mal trifft sie auf eine Ecke.
    Die Frage wäre, wie man diese Anbindungen umsetzt.
    Der Architekt meint der Maurer soll eine Gleitfuge dicht ausbilden, falls sich der Anbau noch setzt.
    Laut Architekt wird der Maurer schon wissen, wie er das machen soll.
    Der Maurer möchte die Wand einfach bis ran mauern und ein paar Maueranker setzen.
    Nun war ich beim Verputzer um mir ein Angebot erstellen zu lassen.
    Er meinte, das wäre Mist, man müsste den neuen Stein irgendwie ausklinken und eine Schiene
    an der alten Wand befestigen, damit man eine gleitende Verbindung hat.
    Wie würdet ihr das realisieren?

Viele Grüße
    Maik

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Mauerwerk vom Anbau ans alte Mauerwerk anbinden?

Die Seite wird geladen...

Wie Mauerwerk vom Anbau ans alte Mauerwerk anbinden? - Ähnliche Themen

1. Altes Haus, neues Dach und schon...

Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  2. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. Alte Schwedenscheune dämmen

Alte Schwedenscheune dämmen: Moin, ich habe mich in diesen Forum jetzt ein wenig durchgearbeitet aber leider noch keine 100%ig passende Antwort zu meinem Thema erhalten....