Wie profiliert man ein Grundstück ?

Diskutiere Wie profiliert man ein Grundstück ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Wir möchten unseren Garten selber profilieren und benötigen einen Tipp. Unser Grundstück hat auf 25 Meter ca. 80cm Gefälle. Wir möchten nun...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir möchten unseren Garten selber profilieren und benötigen einen Tipp. Unser Grundstück hat auf 25 Meter ca. 80cm Gefälle. Wir möchten nun 80% des Grundstück einebnen/nivellieren und an den Grundstücksgrenzen geschwungene Höhen und Tiefen haben.

    Wie gehen wir am besten vor ? Welche Maschinen/Werkzeuge benötigen wir ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 14. Juni 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    80 cm auf 25 m ist ja jetzt nicht der steilhang , eigentlich ist das schon fast topfeben :D
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schüppe, schubkarre reicht völlig...
    Dauert halt etwas länger *g*
    Alternativ einen kleinen Dieselspaten
     
  5. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    ein mittlerer Bagger wäre schon mal eine gute Idee. Wobei hier die Frage wäre, ob man wirklich mit einem Bagger umgehen KANN. Wenn du noch nie Bagger gefahren bist dann miete dir gleich einen Bagger mit Bediener und der soll gleich ein vernünftigen Nivelierlaser mitbringen. Bei der Fragestellung würde ich auch empfehlen ein paar Euro in einen Garten- und Landschaftsplaner zu investieren.

    Ciao Christian
     
  6. #5 meisterLars, 16. Juni 2015
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Gute Baggerfahrer brauchen keinen Laser. :respekt
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 16. Juni 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Doch ,zwar nicht zum nivelieren ,aber für das gute gefühl des AG......:)
     
  9. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Also wir hatten folgendes geplant :shades
    Da wir in einem Neubaugebiet wohnen und viele Bauunternehmen Vorort sind, nehmen wir Firmen die nebenan arbeiten.

    1.) Terrasse wird nächste Woche gepflastert (Unternehmen)
    2.) Baggerfahrer nivelliert das Grundstück
    3.) Grundstück wird vom Bauern einmal vernünftig bearbeitet (also mit einer Fräse 2x alles durchgehen)
    4.) 10 cm Mutterboden auffüllen (aktueller Boden ist "stark" lehmhaltig)
    5.) WIR walzen den Boden
    6.) WIR sehen Rasensamen oder kaufen Fertigrasen

    Leider haben wir immer noch folgendes Verstanden bzw. wissen wie es ausgeführt wird.

    A.) Muss die Rasenfläche eine Gefälle haben ?
    B.) Wenn wir das Grundstück einebnen, dann müssen wir an den Grundstückgrenzen auf den letzten 150cm ca. 60cm runter oder hoch gehen (Gefälle). Wir wird sowas durchgeführt ? Wie stark darf das Gefälle sein ? Ist es sinnvoll Randsteine zu setzen bevor das Grundstück steil herunter geht (Wasser) ?

    Wäre nett wenn uns jemand die frage A + B beantworten könnte.
     
Thema:

Wie profiliert man ein Grundstück ?

Die Seite wird geladen...

Wie profiliert man ein Grundstück ? - Ähnliche Themen

  1. fremde Leitungen über Grundstück

    fremde Leitungen über Grundstück: Hallo, zuerst mal vielen herzlichen Dank für dieses informationsreiche Forum. Ich habe eine Frage und würde mich über Eure Einschätzung freuen:...
  2. Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?

    Auffüllen von Material auf Grundstück durch Tiefbauunternehmen bei Erschließung?: Hallo Bauexperten, unser Grundstück in einem Neubaugebiet wird derzeit erschlossen. Das Bodenniveau vieler Grundstücke lag ca. 30 - 50 cm unter...
  3. Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück

    Versickerung von Regenwasser auf dem Grundstück: Hallo, ich führe zur Zeit ein Neubauvorhaben durch. Die Stadt (Oldenburg) fordert bei mir eine Versickerung auf dem Grundstück, macht aber keine...
  4. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  5. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

    Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...