Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

Diskutiere Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden. In meinem Bad (Altbau,...

  1. #1 Albert Mohr, 23. Juni 2014
    Albert Mohr

    Albert Mohr

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    filmemacher
    Ort:
    berlin
    Hallo!
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden.

    In meinem Bad (Altbau, oberster Stock unter ungedämmten Dachboden) gab es eine undichte Stelle. Das Dach ist jetzt wieder dicht, aber der Putz hat sich auf ca 1m2 gelöst. Der Putz ist auf Schilfmatte und Holzlattung. die Holzlattung ist teils morsch.

    Ich habe die morschen Holzlatten entfernt und neue eingebaut (geschraubt).
    Jetz ist die Frage, wie ich den Putz aufbaue? Ist die Verwendung von Schilf nicht unzeitgemäß? Und muss ich unbedingt an der Decke diese fast 2cm Putz aufbauen?
    Also vom Aufwand her wäre es sicher am einfachsten, an diese Stelle eine Gipskartonplatte zu schrauben und dann mit eine Schicht Kalzementputz darüberzuputzen. Nur frage ich mich, ob es sinnvoll ist, wenn ich extra keinen Rotband verwende, sondern den Kalkzementputz, damit die Wand/Decke im Bad eine gute Feuchtigkeitsregulierung hat und dann bau ich mir eine GK-Platte ans Holz noch dazu, wo sich dann die Feuchtigkeit sammelt. Selbst eine imprägnierte GK-Platte nimmt doch viel Feuchtigkeit auf und gibt sie schlecht ab, oder?

    Ich will natürlich keine unnötige Zeit verschwenden, möchte das Ganze aber sachgemäß reparieren und bin mir mit dem Gips im Bad einfach unsicher.

    Was gäbe es für eine Alternative? Wie würde man das sachgemäß machen idealerweise?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

Die Seite wird geladen...

Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  4. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...