Wie Q3 Innenputz streichen?

Diskutiere Wie Q3 Innenputz streichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Neubau Q3 Innenputz bekommen. Unebenheiten wurden schon geschliffen. Wir möchten unsere Wände nun erstmal weiß...

  1. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Hallo,

    wir haben im Neubau Q3 Innenputz bekommen. Unebenheiten wurden schon geschliffen.

    Wir möchten unsere Wände nun erstmal weiß streichen. Muss vorher Tiefengrund oder Tapetengrund aufgetragen werden oder reicht eine gute Farbe. Uns wurde eine von Lotus empfohlen.

    Danke euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herr Nilsson, 29. April 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ich kenne keinen Hersteller "Lotus", aber wenn euch einer ne Lotus-Effekt-Farbe im Innenbereich empfohlen hat...........werft ihr täglich Dreck an die Wände:confused:?

    Wenn nicht, ordentlich absaugen, pigmentierte Grundierung und bspw. eine Silikatdispersion auftragen. In 20 Jahren lässt sich das dann noch etwas besser renovieren, wenn man ein Malervlies als Untergrund aufbringt (muss aber nicht, außer bei Gipskarton dringendst anzuraten).
     
  4. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    So hatte mich vertippt. Farbe nennt sich Opus 1.

    Was genau ist eine pigmentierte Grundierung?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    im Prinzip eine Wandfarbe, die grundiert... Macht die Wand halt schön gleichmäßig Farbig und bereitet auf den Anstrich vor
     
  6. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich würd dafür halt im Malerfachmarkt vorbei gucken. Aber grundsätzlich ist das sowas...
     
  8. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Alles klar danke für die Infos. Werde da morgen mal vorbeischauen.
     
  9. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Auf einen Gipsputz gehört als Grundierung ein Tiefgrund, wenn anschließend gestrichen wird. Dieser ist in der Regel farblos oder nur leicht pigmentiert, damit man sieht, wo man schon grundiert hat.
     
  10. #9 Herr Nilsson, 30. April 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ....und damit der Maler nur einmal malern muss:p......
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Stuckateurst du Herr Nilson ? :bierchen:
     
  12. #11 evilthommy, 30. April 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg

    :respekt oder zuschmieren und verschmieren :)
     
  13. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Also doch kein Tapetengrund?
     
  14. #13 evilthommy, 30. April 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    pigmentierte grundierung ( weiß ) oder tiefgrund farblos kannst du nehmen. in einem fachgeschäft wirst du diese bekommen

    bei tapetengrund nicht verwechseln mit tapetenwechselgrund, dieser ist wachshaltig und nur für tapezierung geeignet.
     
  15. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH

    Danke für deine Info. Mir wurde nun das hier empfohlen. Soll doch passen, oder?


    Metylan Tapezier-Grund
    *** für bis zu 50 m2 --- je nach Saug-
    fähigkeit des Untergrundes werden
    100 - 200 ml pro m2 benötigt ***

    5 Liter für 25 Euro

    Danke euch!
     
  16. #15 Herr Nilsson, 1. Mai 2013
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    So ähnlich.......:D. Nilsson mit doppel-S, soviel Zeit muss sein!

    @Spock:
    ....und jetzt nochmal, was wolltest du NICHT:bef1006:???????

    Warum gehst du denn jetzt nicht einfach mal in Malerfachgeschäft, holst dir eine pigmentierte Grundierung und Farbe, und streichst? Die geben dir dann schon das passende Mittelchen.
     
  17. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Mein Maler sagt Tapiziergrund soll vorher verwendet werden. Dieser hat dann angeblich weiße Farbpigmemte.
     
  18. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Mein Maler sagt Tapiziergrund soll vorher verwendet werden. Dieser hat dann angeblich weiße Farbpigmemte.


    Mich verwirrt der Name nur. Warum nimmt man Tapengrund vor dem Streichen?
    Der Maler meint damit die Farbe keine Schatten wirft.
     
  19. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum soll man Tapeziergrund streichen wenn man nicht tapeziert?
    Mach doch keine Baustelle draus, hol dir stinknormalen LF-Tiefgrund und gut ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. spock13

    spock13

    Dabei seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    SH
    Also ist Tapetengrund eurer Meinung nicht notwendig?

    Es reicht also als Vorbehandleung aus Tiefengrund aufzutragen der weiss pigmentiert ist?

    Was genau bedeutet denn LF?
     
  22. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Lösemittelfrei
     
Thema: Wie Q3 Innenputz streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3putz

    ,
  2. streichen q3 putz

    ,
  3. q3 streichen

    ,
  4. q3 putz streichen,
  5. Q 3 Innenputz Abzug wegen Minderqualität,
  6. innenputz streichen
Die Seite wird geladen...

Wie Q3 Innenputz streichen? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...