Wie Rauchrohranschluss verschliessen?

Diskutiere Wie Rauchrohranschluss verschliessen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen doppelzügigen Kamin und im momentan ungenutzten Zug einen vorbereiteten Rauchrohranschluss für...

  1. 123los

    123los

    Dabei seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus einen doppelzügigen Kamin und im momentan ungenutzten Zug einen vorbereiteten Rauchrohranschluss für einen Kaminofen. Der Kaminofen zieht sich jetzt noch etwas hin und wollen daher den Rauchrohranschluss vor dem Winter fachgerecht, aber nur temporär, verschließen. Momentan ist von Schiedel noch eine Aluschutzfolie für einen etwaigen Blowerdoortest davor.
    Der Kamin ist ein Absolut-Parat.

    Denkt Ihr der luftdichte Verschluss ist für den Winter ok oder soll man mehr machen?

    Dachte es gibt von Schiedel ein Set zum Verschließen aber bin nicht fündig geworden.

    Danke und Grüße!:28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt vorbereitet?
    Ist das Wandfutter eingebaut?
    Dann paßt da einfach jeder handelsübliche Deckel (Durchmesser beachten), gibts dünnwandig (Blech) oder dickwandig.
     
  4. wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also wir hatten im Neubau einen Schornstein vom gleichen Hersteller mit Bohrung ab Werk.
    Wir hatten über den ersten Winter auch einfach so ein Kaminlockdeckel drüber gemacht.
    Bei uns stand allerdings fest das im nächsten Jahr ein Ofen kommt.
     
  5. 123los

    123los

    Dabei seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo zusammen!

    Zuerst danke für Eure Antworten!

    @Julius: Vorbereitet heisst dass eine Rauchrohröffnung für ein 15cm Rohr vorhanden ist und diese mit einer Alugewebefolie verschlossen ist und dahinter gedämmt. Denke dass darunter ein Wandfutter zu verstehen ist

    Dann werde ich mich nach einem solchen Deckel umsehen. Vermutlich dürfte allerdings im Punkt Isolation im Winter nicht so sehr viel unterschied zwischen dem Blechdeckel und der vorhandenen dicken Alufolie sein. Von dem her wäre vermutlich die dickwandige Deckelvariante von Vorteil.

    Danke noch mal!
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wandfutter sind doppelwandige Bauteiel aus Stahl, die in den Anschlusstutzen eingebaut werden, damit man das Ofenrohr trocken einstecken und auch wieder mal rausnehmen kann, z.B. zum Reinigen der Rohre.
    Ein Rohrfutter wird erst dann eingebaut, wenn bekannt ist, welcher Rauchrohrdurchmesser reingesteckt wird.
     
Thema: Wie Rauchrohranschluss verschliessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchrohranschluss verschließen

    ,
  2. wandfutter verschließen

    ,
  3. schiedel rauchrohranschluss verschließen

    ,
  4. schiedel rauchrohranschluss,
  5. rauchrohranschluss trocken kordel,
  6. rauchrohr Anschluss sicher verschließen,
  7. rauchrohranschluss wieder verschließen,
  8. rauchroh Anschluss verschließen
Die Seite wird geladen...

Wie Rauchrohranschluss verschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

    Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

    Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...
  5. Loch verschließen und verputzen

    Loch verschließen und verputzen: Guten Morgen liebe Experten, ich habe nun unser neues Haus bezogen. Da ist mir aufgefallen, dass der Vorgänger anscheinlich für eine...