Wie schließt man Löcher der Ankerstäbe?

Diskutiere Wie schließt man Löcher der Ankerstäbe? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, einige tragende Innenwände wurden bei mir al 15 cm Stahlbeton ausgeführt. Nach dem Ausschalen bleiben dort Löcher in der Wand, wo die...

  1. #1 PaulDiracBaut, 9. Februar 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    einige tragende Innenwände wurden bei mir al 15 cm Stahlbeton ausgeführt. Nach dem Ausschalen bleiben dort Löcher in der Wand, wo die Ankerstäbe der Schalung durchgingen. Angeblich kommt später einfach eine Plastikkappe drauf. Wäre es nicht z.B. für Schallschutz sinnvoll, die Löcher zu füllen (Schaum, Klebemörtel,?)

    Danke für sachkundige Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Füllen ja, Schaum auf keinen Fall! Einpressen mit schwindarmem Mörtel oder Klebemörtel aus der Kartusche schon eher, wobei letzterer schweineteuer ist.

    Wieviel zahlst Du eigentlich für Fern-BQÜ monatlich an das Forum?
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    links einen faserzementstopfen drauf, von rechts mit schwindarmen mörtel Hohlraumfrei verpressen, faserzementstopfen drauf, fertig.

    ist brandschutz- und schallschutzgeeignet.
     
  5. #4 PaulDiracBaut, 12. Februar 2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    mls: ich hab gern eine zweite unabhängig Meinung, auch wenn ich nicht wenig an meine Planer zahle. Außerdem habe ich noch kein Spendenkonto für das BEF gesehen, warum nicht? Werde aber zu gegebener Zeit meine Erfahrungen rückfließen lassen.

    - zum thema, danke auch an aib: ist das dann Stand der TEchnik, also implizit vereinbart, oder ein (teurer) Nachtrag? Warum eigentlich kein schaum, ist doch besser als nichts, oder?
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist stand der technik bei sichtbeton mit brand- und schallschutzanforderung. schaum würde ich auch ohne anforderung nicht zulassen. in meinen ztv für beton- und stahlbetonarbeiten ist das in der form als grundstandard beschrieben.
     
  7. #6 Carden. Mark, 13. Februar 2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    geht's noch?
    Da steht INNENWÄNDE!
    Vermutlich nichts besonders Vereinbart.
    Hauptsache zu - brauchbarer Putzgrund - und gut isses
    Alles andere = Vereinbarungssache = Besondere Leistungen..............
     
  8. #7 Carden. Mark, 13. Februar 2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wo hat Markus denn geantwortet???
     
  9. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    In diesem Thread ist Markus wohl nur im Geiste bei uns ... :D
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tzzzz .. ich bin immer bei euch :D
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie beruhigend!
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit kunststoffkappe?
     
  13. #12 Carden. Mark, 13. Februar 2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ja
    Die sind ja keine 1/2 qm groß.
    Das überträgt sich ohne Probleme.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also er hat nach schallschutz gefragt.
    ich würde mir mehr gedanken über steckdosen oder ähnliches machen, am rande bemerkt...

    eine kunstoffkappe ist natürlich nicht der brüller, sollte man auf schallschutz wert legen.
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn sparputz - gips mit 8 mm - aufgetragen wird, ist das auch nichts besonderes mit der plastekappe. schallschutz - macht nur sinn, wenn die türen auch schallschutz haben.
     
Thema:

Wie schließt man Löcher der Ankerstäbe?

Die Seite wird geladen...

Wie schließt man Löcher der Ankerstäbe? - Ähnliche Themen

  1. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Löcher im Türblatt

    Löcher im Türblatt: Hallo, Kurze Frage an die Türbauexperten: Ich habe zwei neue "Haustüren" aus Kunsttoff bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das beide Türen unter...
  3. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

    100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...
  4. Loch unter Fensterbank

    Loch unter Fensterbank: Guten Tag, nach dem Einbau unserer fixen bodentiefen Fenster im OG entsteht darunter ein offener Bereich, da das Fenster natürlich mittig unter...
  5. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

    Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...