Wie schnell erfolgt die Zusage der WFA?

Diskutiere Wie schnell erfolgt die Zusage der WFA? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben nun alle Unterlagen bei der WFA(für Fördermittel) eingereicht und die nette Dame dort sagte mir, dass die Unterlagen...

  1. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Hallo zusammen,

    wir haben nun alle Unterlagen bei der WFA(für Fördermittel) eingereicht und die nette Dame dort sagte mir, dass die Unterlagen noch von der "Technikabteilung" geprüft werden müssen.

    Habt ihr Erfahrungswerte wie lange es dann bis zu Zusage dauert?

    Wie seit ihr mit eurer Bank vorgegangen? Habt ihr schon die Darlehensverträge unterschrieben oder gewartet bis zur entgültigen Zusage der Fördermittel?

    Vielen Dank schon mal vorab für euer Feedback!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    doch wurscht, ob die WFA jetzt 4 oder 8 Wochen bis zur Bewilligung braucht.

    Hast doch geschrieben, dass dein BT dir die vorgeschriebene Rücktrittsklausel eingeräumt hat.

    Da kannst du doch den Notarvertrag ruhig unterschreiben. Geht es mit den Fördermitteln in die Hose muss der BT rückabwickeln und dir alle entstandenen Kosten erstatten.

    Oder hat der BT eine Rückzieher bezgl. der Klausel gemacht?
     
  4. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Es geht nicht um den Bauträger.

    Es geht um die Bank.

    Wenn ich den Darlehensvertrag unterschreibe und die WFA macht einen Rückzieher darf ich eine Nichtabnahmeentschädigung an die Bank zahlen.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei

    der Bank brauchst du doch noch gar nicht unterschreiben.

    Für den Antrag reicht eine vorläufige Darlehnszusage.

    Außerdem müsste dir der BT bei Rücktritt auch die Vorfälligkeitsentschädigung der Bank erstatten.
     
  6. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Der Bauträger möchte ja selber auf Nummer Sicher gehen und will erst zum Notar wenn die WFA grünes Licht gibt.

    Die Bank zahlt auch erst aus wenn die WFA ihr ok gibt.

    Da sichern sich alle ab. Nur wir haben das Risiko. In der Zwischenzeit könnten ja die Zinsen wieder steigen.
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In einem deiner Beiträge im Heizungsthread hast du noch geschrieben, der Bauträger habe das geforderte Rücktrittsrecht im Vertrag. Nun hat er das entweder nicht Ernst gemeint, oder kalte Füsse gekriegt.

    Wäre übrigens der erste BT den ich erlebe, der sowas unterschreibt.

    Wenn Dein Antrag wirklich vollständig war, ann rechne mal mit ca. 6 Wochen bis zur Bewilligung. Geld von der WFA siehst Du dann aber auch noch nicht, denn dann dauert es noch eine Zeit, bis dir die NRW Bank die Darlehnsverträge für die Fördermittel zuschickt.

    Dann noch Abschluss der Darlehensverträge mit NRW Bank und der Bank, die den Rest finanziert, dann Grundschuldbestellungen und dann kann Geld fliessen.

    Dauert also noch.

    Zwischenzeitlich kannst Du zwar den Notarvertrag mit dem BT abschliessen, aber die Zahlungstermine müssen angepasst sein.
     
  8. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Bauträger hat ja schon angefangen zu bauen. Eventuell können dann nicht mehr alle unsere Sonderwünsche berücksichtigt werden.

    Dann heisst es jetzt erstmal warten.
     
  9. hps10

    hps10

    Dabei seit:
    25. April 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Tragwerksplaner
    Ort:
    Bonn
    Habe ich Sie richtig verstanden Bauträger hat schon anfangen zu bauen ?

    Habe ich Sie richtig verstanden Bauträger hat schon anfangen zu bauen ?

    Wenn ja, ist WFA- Förderung futsch, Sie dürfen vor Bewilligung weder mit
    der Ausführung beginnen, noch Aufträge vergeben.

    Es sei denn es handelt sich um Kaufimmobilien bei der Sie nicht als Bauherr fungieren.

    Sind Sie Bauherr oder Käufer?
    (Bei klassischen Bauträgermodellen sind Sie Käufer)

    Also allergrößte Vorsicht walten lassen.

    Auf Ihre Frage wie lange dauert die Bearbeitungszeit des Antrages?

    Diese ist von Stadt/Kreis zu Stadt/Kreis sehr unterschiedlich, hier empfiehlt
    es sich immer am Ball zu bleiben und bei der Bewilligungsbehörde nachzu-
    fragen.

    Habe schon Anträge innerhalb von 3 Wochen bewilligt bekommen, bei
    anderen hat es 9 Monate gedauert.

    Wurden in der Planung des Objektes die WFA-Richtlinien beachtet ?

    Gruß
    HPS
     
  10. #9 Baufuchs, 1. Mai 2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @hps10

    Bitte nicht den Fragsteller mit "dann ist die Förderung futsch" verunsichern.

    1.) Es ist eine Bauträgermaßnahme, d.h. AdiLen ist "Ersterwerber" (Käufer)
    2.) Der notarielle Kaufvertrag ist noch gar nicht abgeschlossen
    Das ist so nicht richtig formuliert.

    Den Begriff "Kaufimmobilien" gibt es in den WFB Bestimmungen nicht.

    Man unterscheidet nach WFB 2009, Nr. 5.1
    - Neuschaffung von Wohnraum (Antragsteller ist Bauherr)
    - Ersterwerb von Wohnraum (Antragsteller ist 1. Käufer, z.B. vom BT)
    - Erwerb von Eigenheimen und selbstgenutzten Eigentumswohnungen(Antragsteller kauft Gebrauchtobjekt)

    Auch im Fall "Ersterwerb" (Antragsteller = Käufer) darf ein Vertrag vor Bewilligung nur dann unterschrieben werden, wenn dieser ein Rücktrittsrecht nach WFB Nr. 5.5 enthält.

    Für den Fall des Erwerbs von vorhandenem Wohnraum gilt die Ausnahme, dass vor Vertragsabschluss lediglich der Antrag bei der WFA gestellt sein muss, die Bewilligung muss in diesem Fall nicht abgewartet werden.

    Das wird AdiLen in Kürze erfahren:

    PS:
    Was muss man tun, damit ein Antrag 9 Monate läuft?
     
  11. Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    bei mir wurde wfa noch nicht bewilligt. Neubau kfw70 Reiheneckhaus. Fertigstellung Frühjahr 2015. Kaufvertrag war im April 2014. Rücktrittsklausel steht im Kaufvertrag drin, falls wfa nicht genehmigt wird.

    Frage: Laut meinem LBS Berater befinden wir uns gerade so in der Grenze(ca. 5% Spielraum übrig). Antrag bei nrw bank war auch im April 2014. Vor 2 Wochen hat die Bearbeitungsstelle nochmals meine Gehaltsabrechnungen und beide Schufa meiner Frau und mir verlangt. Problem : ich habe seit April mehr gearbeitet extra, um Kosten für's Haus aufzufangen, ist also mehr Netto wie sonst. Könnte das meine Wfa Förderung kippen? Arbeitskollege hat erzählt, bei dem haben die damals 2010 auch 2x Gehaltsabrechnungen verlangt und er hat die Fördermittel trotzdem am Ende bekommen...

    wozu verlangen die das zweite mal die Gehaltsabrechnungen Abrechnung, wenn ich schon alles im April abgegeben habe?

    Hat einer Ahnung...?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach Einkommensprüfungserlass ist der Stichtag für die Einkommensprüfung der Tag der Antragstellung.

    Da aber am Tage der Antragstellung bereits feststehende Einkommensveränderungen (tarifl. Gehaltserhöhungen etc.) nicht erfasst sind, aber angegeben werden müssten, wird das oft durch Anforderung von neueren Einkommensnachweises überprüft.
     
  13. #12 toxicmolotow, 2. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Baufuchs hat es im Grunde ja schon gesagt.

    Und so am Rande: Die NRW.Bank weiß noch gar nichts von ihrem Glück. Die bekommen die Unterlagen nämlich erst, wenn das Amt Euch auch die Bewilligung sendet. Bis dahin heißt es "zittern". Aber am Ende wird es meist gut.

    Wenn die sich schon so lange Zeit nehmen, dann wird es in der Regel auch was. Etwas flexibel sind die da, auch wenn es nicht gerade danach aussieht. Wenn die Förderung utopisch ist, hat man die Ablehnung ganz schnell, bzw. man merkt das im Gespräch recht deutlich.
     
  14. Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    also bei waren die etwas skeptisch, warum unser Haus teuerer war als die restlichen Häuser (Eckhaus größeres Grundstück, Sonderwünsche wie Kamin, extra Fenster, usw), das musste dann unser LBS Berater erklären, die letzten abschliessenden Unterlagen waren wohl die Gehaltsabrechnungen und die die Schufa Auskünfte. Berater meinte, es sieht gut aus, keine wirklichen K.O. Kriterien. Aber letztendlich bleibt abzuwarten.

    Sollte wirklich alles platzen, bekommen wir wirklich jeden Cent zurück, wenn wir aus unserem Rücktrittsklausel Gebrauch machen? ich meine auch Sonderwünsche(Elektrik, große Garage, usw), Bauzinsen, Notar, Grunderwerbssteuer usw?

    ich kann jetzt schlecht planen, z. B. Küche bestellen oder Fliesenleger beantragen, denn das Geld krieg ich garantiert nicht zurück. Do lange WFA nicht zugesagt hat!

    Haus wird zwar schlüsselfertig übergeben aber viel Arbeit muss man auch selbermachen Böden, Wände, Decken, Garten,... momentan ist Rohbau, Dach ist drauf und Fenster demnächst.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sofern Deine Sonderwünsche eine Verbesserung des Wohnwertes darstellen, sind auch diese Kosten zu erstatten.

    Voraussetzung ist allerdings, dass das Rücktrittsrecht gem. WFB Bestimmungen formuliert wurde. Aber das prüft eigentlich die WFA im Zuge der Antragsbearbeitung.
     
  16. Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Verbesserung in jedem Falle, denn ohne Keller braucht man große Garage 9m, Kamin ist ajf ne Aufwertung, usw...ich hoffe, die kommen bald zum Zug. Fertigstellung ist Frühjahr 2015.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  17. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Zinsen steigen in den nächsten Monaten..??? Wir steuern eher etwas auf Deflationen... Also Vieles könnte etwas billiger werden ............................... Also ruhig bleiben.
     
  18. #17 toxicmolotow, 2. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Die sind grundsätzlich erstmal skeptisch. Egal mit was.

    Wir waren mit unseren Baukosten auch deutlich teurer als "erlaubt", mussten und konnten dies aber durch unseren Architekten darlegen und dann ging das auch.

    Eins muss man sich vor Augen halten: Das sind Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau. Da gibt es in der Regel weder Kamin, noch bodentiefe Dusche, und ein zweites Bad schon gar nicht. Elektro Stufe einfach SI-Reflex. Größeres Grundstück? Ist nicht drin, weil die sind nicht für den Garten mit Zierteich zuständig.

    Und deren Kosten sind in der Tat knallhart kalkuliert. Das wird eine harte Nuss, nicjt locker lassen und immer daran denken, die sind die Entscheidungsgötter. Alles machen was die sagen und nicht dickköpfig sein. Da stößt man schnell auf Granit.
     
  19. #18 toxicmolotow, 2. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und verabschiede dich von Frühjahr 2015.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    bis 30.06.2015 steht im Vertrag. Bauleiter sagte kónnte schon Januar, Februar werden

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  22. #20 toxicmolotow, 2. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    In meinem Vertrag mit dem Tiefbauer stand auch "spätestens fertig am 29.8." - vor einer Stunde kam dann mal der Bagger an um anzufangen.
     
Thema: Wie schnell erfolgt die Zusage der WFA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsanforderung wfa

Die Seite wird geladen...

Wie schnell erfolgt die Zusage der WFA? - Ähnliche Themen

  1. Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

    Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre: Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...
  2. Schnell verputzen für die Verfliesung

    Schnell verputzen für die Verfliesung: Hallo! Ich habe einige größere und kleinere Stellen an zwei Wänden zu verputzen (größere Flächen bis zu 1m² und manche Flächen nur 2cm² groß,...
  3. Wie erfolgt der korrekte Anschluss der Abdichtung einer Bodenplatte an den Altbestand

    Wie erfolgt der korrekte Anschluss der Abdichtung einer Bodenplatte an den Altbestand: Bitumenschweissbahn G200 S4 auf neuer Bodenplatte wird ausgeführt aber kann der Anschluss an das Alte Mauerwerk durch einfaches Hochführen zur...
  4. Jobbörse schnell und einfach

    Jobbörse schnell und einfach: Hallo , Es tut mir leid für den Off-Topic aber ich versuche behilflich zu sein. Ich habe einen guten Job au einer Jobbörse gefunden und...