Wie schnell kann man Estrich ausbessern und wieder fliesen

Diskutiere Wie schnell kann man Estrich ausbessern und wieder fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Gleich mal vorweg: Da es sich um eine Frage an zwei Gewerke handelt, erlaube ich mir diese in beide Foren einzustellen. Hoffe das ist ok....

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Gleich mal vorweg: Da es sich um eine Frage an zwei Gewerke handelt, erlaube ich mir diese in beide Foren einzustellen. Hoffe das ist ok.
    Wir haben heute auf der Baustelle festgestellt, dass wir neun Heizkörper da stehen haben, aber nur 8 Anschlüsse in der Wand. Zu Hause haben wir dann mal den Plan durchgesehen. Ergebnis: der Sanitär-Mensch hat die Anschlüsse für die Heizung im Flur vergessen...
    Aus meiner Sicht müssen jetzt die Fliesen raus, der Estrich aufgestemmt werden und irgendwie der Flurheizkörper an die Leitungen angeschlossen werden.
    Meine Frage an die Experten hier: Wie macht man so etwas möglichst schnell? Sprich ohne lange Wartezeiten. Kann man mit Schnelltrocknenden Estrich auffüllen? Der bisherige Estrich musste ca. 1,5 Monate trocknen.
    Eigentlich hat uns der Bauleiter versprochen, dass wir am 30.09. die Abnahme haben werden. So, wie ich das sehe, wird das jetzt so schnell nichts mehr.
    Danke für Eure Unterstützung
    Stefan
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    PMMA Harze sind nach 1 h fest.

    Mineralische Systeme gibt es, die als Fertigmischung nach 48 h belegreif sind.

    Datenblätter geben lassen.
     
  3. #3 wasweissich, 14.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich könnte mir vorstellen , dass da keiner irgendwas vergessen hat .....
     
  4. #4 baufix 39, 14.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    zuerst sollte man den Bauleiter fragen ob das "vergessen" wurde und mit dem
    Sanitär-Mensch darüber sprechen und dann erörtern wie der Anschluß hergestellt werden kann.
    nicht immer so voreilig !!
     
  5. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ist ja prima eine Meinung zu haben. Besser wäre es diese auch zu begründen. Wenn im Plan im Flur eine Heizung eingezeichnet ist und laut alten Fotos keine Zuleitung zu sehen ist und jetzt auch keine Rohre aus der Wand kommen, kann man wohl von "vergessen" sprechen... Zugegeben, ich würde auch eher von Blödheit ausgehen, aber das führt ja zu nix.
    Stefan
     
  6. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Nix voreilig! Der Plan gibt vor, wie es aussehen soll. Einen Flur ohne Heizung habe ich auch noch nicht gesehen... Wenn jetzt etwas nicht da ist, wurde es wohl vergessen, oder? Oder gibt es einen guten Grund einfach eine Heizung im Flur wegzulassen?
    Bitte keine Ausreden für den Handwerker suchen, der ist und bleibt ein Schlechter. Mir würde es helfen, wenn Ihr auf meine Fragen eingeht.
    Danke
    Stefan
     
  7. #7 baufix 39, 14.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    na denn, haste ja für Montag Baustellentermine.
    erst Fragen an den Bauleiter dann kann man hier weiter diskutieren was machbar ist
     
  8. #8 wasweissich, 14.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und es könnte nicht sein , das ein heitkörper (z.b. der im flur ) einfach durch die wand aus einem nebenraum (z.b. dem gästeklo) versorgt wird ??
     
  9. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Nein, kann nicht, da keine Anschlüsse vorhanden! Der Gäste WC Heizkörper sitzt nicht an der Rückwand. Somit einfach nur Dummheit des ausführenden Gewerks. Stefan
     
  10. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Das Problem ist, dass der Bauleiter vom Bauträger auch nix Ahnung hat. Der hat ja vorher schon seinen Job (Kontrolle) nicht gemacht. Denke eher der ist mit Teil des Problems und nicht der Lösung... Stefan
     
  11. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Wollte mal einen Zwischenstand geben.
    Den Fehler haben die Jungs wohl eingesehen.
    Irgendwie haben die Sanitär-Menschen zusammen mit dem Fliesenleger es geschafft, den Fehler innerhalb von weniger als 8 Stunden zu beheben!
    So, wie ich die Lage sehe, haben sie einen Abzweig vom Vor-/Rücklauf des Gäste-WC Heizkörpers genommen. Dafür haben sie zwei Fliesen entfernen müssen. Die Fliesen liegen wieder sind aber noch nicht verfugt.
    Meine Fragen an die Experten lauten jetzt:
    Gibt es Estrich/Ausbesserungsmaterial, was so schnell belegfähig ist?
    Wenn ja, um welches Material handelt es sich?
    Worauf muss bei der Verarbeitung dieses Wundermittels geachtet werden?
    Welche Folgen kann die Operation für mich haben?
    Vielen Dank für die Unterstützung
    Stefan
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Verlang eine Beschreibung und Datenblätter. Erspart uns das rumraten
     
Thema: Wie schnell kann man Estrich ausbessern und wieder fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrichausbesserungsmaterial

    ,
  2. Dortmund Estrich ausbessern

    ,
  3. estrich zum ausbessern

Die Seite wird geladen...

Wie schnell kann man Estrich ausbessern und wieder fliesen - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. Estrich zu schnell trocken?

    Estrich zu schnell trocken?: Guten Morgen :) vielleicht kann uns ja jemand helfen. Wir haben am 13.02.23 unseren Zementestrich bekommen. Aufbauhöhe 5cm auf Fußbodenheizung....
  3. Taugt Schnell-Estrich was?

    Taugt Schnell-Estrich was?: Unser Architekt kommt unserem Wunsch nach einem möglichst frühen Fertigstellungstermin noch nicht so nach, wie wir das gerne hätten. In seiner...
  4. Schnell-Estrich

    Schnell-Estrich: Hallo, unser Estrich-Leger empfiehlt den Schnell-Estrich "XXXXXXXXXXXX". So soll der Bodenbelag statt nach 8 Wochen schon nach 2 Wochen...
  5. welche Estrich für schnell belegreif?

    welche Estrich für schnell belegreif?: Hallo! wir sollten CAF Estrich (FBH) laut Vertrag zunächst reinbekommen. Bau ist sehr Feucht. (Putz war vor 3 Wochen angebracht und Fenster...