Wie setzt sich eigentlich eine Verfüllung mit Siebschutt?

Diskutiere Wie setzt sich eigentlich eine Verfüllung mit Siebschutt? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Arbeitsraum wurde mit Siebschutt verfüllt und vorschriftsmäßig in Lagen alle 20 cm verdichtet. Jetzt ist ja nix für die...

  1. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    der Arbeitsraum wurde mit Siebschutt verfüllt und vorschriftsmäßig in Lagen alle 20 cm verdichtet. Jetzt ist ja nix für die Ewigkeit und auch ein penibel verdichteter Siebschutt (Körnung 0 bis 32) wird sich doch wohl mit der Zeit setzen, oder? Die Frage ist wie sich das Zeug "bewegt". Sackt das einfach nur nach unten ein bisschen weg oder "fließt" es quasi auch zur Seite weg, wie das z. B. Erde macht.

    Es geht um zwei Batonbalken die als Auflager für einen Balkon dienen. Diese Betonbalken ruhen jeweils an den Enden auf je einem Rohrfundament, die auf gewachsenem Boden gründen. Wird jetzt der Siebschutt mit der Zeit unter den Betonbalken ein Hohlraum bilden, oder setzt sich der Siebschutt so, dass der Betonbalken auch in der Mitte quasi immer satt aufliegt?


    Gruß,
    Waldkind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es wird mit der Zeit einen kleinen Hohlraum geben und der Betonbalken wird es ein paar mm mitmachen. Wie groß es schlussendlich wird, ist schwer zu sagen, gut verdichtet sackt es kaum nach, kann sich aber z.B. in einen lehmigen Untergrund noch eindrücken (Siebschutt hat ja noch Holhräume).
    Ich gehe mal davon aus, dass der Siebschutt kantiges Material ist (Schotter). Seitlich nachrutschen wird da nichts. Das ist ja gerade das tolle, dass sich das Zeug verkrallt.
     
  4. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    der Siebschutt könnte sich unter Belastung noch etwas setzen. Wenn die Balken aber eh auf entsprechenden Fundamenten ruhen die auf gewachsenem Boden gründen, ist es doch recht wurscht ob der Siebschutt noch ein paar mm nachsackt
     
Thema:

Wie setzt sich eigentlich eine Verfüllung mit Siebschutt?

Die Seite wird geladen...

Wie setzt sich eigentlich eine Verfüllung mit Siebschutt? - Ähnliche Themen

  1. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  2. Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube

    Ablauf Auskofferung & Verfüllung Baugrube: Hallo zusammen, wir müssen für unseren Hausbau OHNE Keller (Grundfläche ca 10 x 10) ca. 1,5 Meter auskoffern weil sich laut Bodengutachten in...
  3. Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?

    Kellerwandsanierung / Baugrube verfüllen. Welches Material?: Hallo, wir graben gerade mit Muskelkraft eine Hausseite (Wetterseite) aus, weil am Wasseranschluss der Keller feucht ist. Die Leitung ist es...
  4. Verfüllen der Baugrube (Keller)

    Verfüllen der Baugrube (Keller): Kann mir mal bitte jemand erklären wie man eine Baugrube richtig verfüllt. Ich kenne es, bzw. habe es so gehört, dass man ca. alle 30cm...
  5. Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ?

    Anbau, wie wird das eigentlich gemacht ?: Hallo, wir haben einen 1,5m breiten und 6m langen Balkon im Erdgeschoss und hintendran den Garten. Das Haus ist am Hang und hat eine 2,3m hohe...