Wie sieht...

Diskutiere Wie sieht... im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; ...denn ein Luftdichtigkeitskonzept in ausgearbeiteter Form aus? :confused: Das fordert die KfW ja bei der Baubegleitung zwingend, wenn eine...

1. #1 Christian Wolz, 20.10.2008
    Christian Wolz

Christian Wolz

Beruf:
    Architekt
    ...denn ein Luftdichtigkeitskonzept in ausgearbeiteter Form aus? :confused: Das fordert die KfW ja bei der Baubegleitung zwingend, wenn eine Lüftungsanlage eingebaut wird. Ich weiß zwar, worauf ich achten muss, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie man so etwas aufs Papier bringt. Gibt's im Internet irgendwo Beispiele? Gefunden habe ich bis jetzt keine...!

2. #2 VolkerKugel (†), 21.10.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich hab´ zwar ...

... auch noch nie eins gemacht (ich weiß wie Du, worauf zu achten ist), aber wenn´s der "Wahrheitsfindung" dienen soll würde ich ganz einfach eine Liste der Schwachstellen in der Luftdichtigkeitsebene aufstellen. Zum Beispiel:

- Fenster: Anschlussfugen zum Mauerwerk innen mit ......

na und so weiter.

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frag doch mal die Damen und Herren bei der KfW. Ich habe von denen bisher IMMER freundliche und kompetente Unterstützung bekommen.

Thema:

Wie sieht...

Die Seite wird geladen...

Wie sieht... - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau sieht komisch aus.

Fenstereinbau sieht komisch aus.: Hallo zusammen, als Laie bitte ich um eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Vor 14 Tagen habe ich zwei neue Fenster (1,45bx18,5h) incl....
  2. Unterbeton Terrasse - sieht das korrekt aus?

Unterbeton Terrasse - sieht das korrekt aus?: In meiner Leistungsbeschreibung steht: Unterbeton Terrasse - Der Unterbeton wird in der Stärke von 15cm und in der Betongüte C 16/20XC2 F45 und...
  3. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  4. abgehängte Decken in Wohnungen - sieht das aus?

abgehängte Decken in Wohnungen - sieht das aus?: Hallo, habt ihr positive Beispiele für abgehängte Decken mit Panelen, die nicht an Krankenhaus oder Büro erinnern, sondern wohnlich sind? Oder...
  5. Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?

Kellerfenster vergrößern - Wie sieht es mit der Statik aus ?: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bislang interessiert sehr viele Beiträge gelesen. Nun haben ich ein eigenes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden