Wie Silikonfuge entfernen?

Diskutiere Wie Silikonfuge entfernen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ein "lieber" Handwerker wollte uns einen Gefallen tun (ohne unseren Auftrag) und hat das bereits montierte Glas in einer...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein "lieber" Handwerker wollte uns einen Gefallen tun (ohne unseren Auftrag) und hat das bereits montierte Glas in einer Seitentürfüllung einer Stahlzarge "silikonisiert".

    Will sagen, er hat die Fuge zwischen Glas und Zarge mit einer ca. 5 mm breiten Silikonfuge abgedichtet.

    Wäre ja weiter's nicht schlimm, wenn die Qualität der Fuge nicht "unter aller Kanone" wäre: Uneben, in die Ecken geschmiert usw.

    Jetzt soll die Silikonfuge wieder raus!

    Wie macht man das am besten?

    1. Nur rein mechanisch: Rubbeln, schneiden, eventuell mit Ceranglas-Schaber abreiben usw.

    oder

    2. Mit Silikonentferner (gibt's im Baumarkt als Tube) einschmieren, einwirken lassen und dann entfernen.

    Oder gibt's bessere Tipps?

    Gruß

    Tommi
     
  2. jon_f

    jon_f

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    genau in der reihenfolge. aber bring ein bischen gedult mit das ist kein spaß. am besten du läßt das den pfuscher selbst wieder entfernen.

    viel erfolg
    jon
     
Thema:

Wie Silikonfuge entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie Silikonfuge entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  2. Risse in Silikonfuge

    Risse in Silikonfuge: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer im Eckbereich (Übergang Boden- zu Wandfliese) das Problem, dass die Silikonfuge reißt. Ein Foto füge ich...
  3. Silikonfuge Arbeitsplatte Rauhfaser

    Silikonfuge Arbeitsplatte Rauhfaser: Hallo, ich habe eine Frage aus dem Bereich Küche: Geplant ist ein Abschluss der Küchenarbeitsplatte zur Rückwand mit Silikonfuge. Die Rückwand...
  4. Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?

    Alte Silikonfugen erneuern: entfernen oder drüber?: Hallo liebes Forum, ich möchte 25 Jahre alte Silikonfugen (zwischen den Bodenfliesen und der Sockelleiste) erneuern, weil die Fugen Risse haben....
  5. Beim Silikonfugen entfernen - Isolierantsrich auf Gipskarton zerstört

    Beim Silikonfugen entfernen - Isolierantsrich auf Gipskarton zerstört: Hallo, ich habe nach 10 Jahren die Silikonfugen zwischen Fliesen und Duschtasse entfernt. Die Fliesen wurden damals auf einem Isolieranstrich...