Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken

Diskutiere Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, es heißt ja immer, dass Fenster im Idealfall innerhalb der Dämmebene angeordnet werden sollen. Also stehen die Fenster etwas vor der...

  1. #1 Bolanger, 26.01.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    es heißt ja immer, dass Fenster im Idealfall innerhalb der Dämmebene angeordnet werden sollen. Also stehen die Fenster etwas vor der tragenden Wand hervor. Was macht man dann eigentlich mit dem Zwischenraum zwischen Fenster und tragender Wand. Wenn ich mir den Klebestreifen, der einmal ums fenster herumgeht, wegdenke, dann könnte ich von innen direkt auf die Dämmung der Fassade schauen. Schraubt man da zur Überbrückung dieses Spaltes eine Wedi-Platte an die Fensterlaibung und überpützt die oder gibt es andere Systemlösungen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Olaf (†), 26.01.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Doofe Frage:

    Das wird doch sicher jeamnd planen, der sich damit auskennt und weiß, wie das zu passieren hat, oder?
    Klar muss in irgend einer Weise die innere Laibung an den Rahmen geführt werden.
     
  3. #3 Bolanger, 26.01.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Gibt es doofe Fragen?

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antwort, auch wenn sie mich nicht weiter bringt. Einen Architekten habe ich noch nicht, soweit sind wir noch nicht. Im Moment versuche ich einfach, ein bisschen übers Bauen zu lernen, damit ich später nicht ganz dumm da stehe. Unter anderem fahre ich ab und an ins benachbarte Neubaugebiet, um mir ein paar Anregungen für Raumaufteilungen und so weiter zu holen. Ich laufe da natürlich nicht nur rum und überlege mir, wo ich mein Sofa hinstellen würde, wenn das mein Haus wäre. Ich gucke mir eben auch an, wie die Häuser nun tatsächlich gebaut werden und dabei bin ich auf dieses Detail gestoßen. Ist es dann verkehrt, wenn ich eine solche Frage hier stelle?

    Danke,

    Bolanger
     
  4. #4 Shai Hulud, 26.01.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Aus deiner Sicht: Nein, versuchen kann man es ja mal. Wenn dann keiner antwortet, kannst du immer noch die Suchfunktion bemühen.

    Aus meiner Sicht: Ja, an deiner Stelle würde ich mich lieber auf LP1+2 vorbereiten. An die Ausführungsplanung solltest du im Moment keinen Gedanken verschwenden.
     
Thema:

Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken

Die Seite wird geladen...

Wie Spalt zwischen Wand und auskragenden Fenstern überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  2. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen

    Spalt zwischen Fenster und Wand/Laibung schließen: Hallo in die Runde, das Wohnzimmerfenster nimmt bei uns fast die gesamte Raumbreite ein. Rechts und links sind halt noch ein paar Zentimeter zur...
  4. Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?: Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...
  5. Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?

    Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?: bitte löschen