Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen?

Diskutiere Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unser Architekt ist gerade wieder im Wochenende, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand Denkanstöße geben kann. Wie dämmt man...

1. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

unser Architekt ist gerade wieder im Wochenende, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand Denkanstöße geben kann.

Wie dämmt man eigentlich am geschicktesten das Treppenhaus zum unbeheizten Keller hin? das Treppenhaus bekommt an den Außenwänden eine Perimeterdämmung. Auf den Rohboden und auch unter die Treppe kommt eine Lage Schaumglas. Und was macht man bei einem Haus aus Kalksandstein am besten mit den Treppenhauswänden zum unbeheizten Keller? Aus Porenbeton mauern, oder eine Dämmung innerhalb des Treppenhauses, oder doch lieber die Wände von den angrenzenden Kellerrräumen aus dämmen? Das ganze dann mit einer vorgesetzten Holzständerkonstruktion, Dämmwolle dazwischen und Gipskarton davor? was pasiert mit dem Anschluss der Dämmung an die Außenwandß Das wird doch dann eine ordentliche Wärmebrücke. Wie haben andere Bauherren das gemacht?

Danke schon jetzt für die Anregungen,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 10. Juni 2009
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für die Erarbeitung einer ...

... funktionierenden Lösung dieses Problems ist die obenstehende Beschreibung völlig unzulänglich.
    Dafür bedarf es der genauen Kenntnis der Werk- und Detailplanung.
    Und dafür wird eigentlich der Planer, bzw. der Aufsteller des EnEV-Nachweises bezahlt (der muss ja in diesem Bereich irgendwas angesetzt/vorgegeben haben) :cool: .

Thema:

Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wie Treppenhaus zum unbeheizten Keller dämmen? - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Gaube mit Styropor dämmen

Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  4. Hauswasserwerk in Keller verlagern

Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...