Wie und welche Fliesen für kleine Küche

Diskutiere Wie und welche Fliesen für kleine Küche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bitte um eure Meinung, möchte für diese kleine Küche ca. 6 qm die passenden Fliesen verlegen. Ich kenne mich da überhaupt nicht...

  1. #1 zodiac1212, 15. Juni 2015
    zodiac1212

    zodiac1212

    Dabei seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich bitte um eure Meinung, möchte für diese kleine Küche ca. 6 qm die passenden Fliesen verlegen.

    Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

    - soll ich matte oder glänzende Fliesen kaufen?
    - parallel oder diagonal zu den Wänden verlegen? welches bzw. wirkt den Raum größer?

    Habe die Küche fotografiert und 2 Muster dabei.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baufix 39, 15. Juni 2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    bei der kleinen Küche würde ich mit überlegen einen PVC-Boden zu verlegen.
     
  4. #3 andreas2906, 15. Juni 2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Parallel zur Tür, keine Großformatigen ( 30x60 oder was auch immer ) wie in deinen Beispielbildern, die "Küche" ist ja schon nicht groß, wenn da dann noch Schränke etc. drin stehen, kochst ja quasi schon vor der Tür.
    Schau mal nach welchen, in Holzoptik o.ä. mit Format 15x80 oder ähnlich. Damit bekommst wenigsten eine minimale optische Streckung hin. Verlegeart als wilder Verband.
     
  5. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Bin ich jetzt anderer Meinung, gerade große Fliesen lassen einen kleinen Raum optisch größer erscheinen. Meine Vorgehensweise wären Fließen eben z. B. in den Maßen 60X30 im Drittelverband oder Halbverband, zuvor einige Muster mitnehmen und den Küchenmöbel anpassen. Schön finde ich, wenn Arbeitsplatte, Front und Fliese harmonieren.

    Was Fliesen in Holzoptik angeht.....ist meine Meinung entweder Stein oder Holz. ;)
     
  6. Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Ganz sicher nicht. Auf vielen (den meisten) Verpackungen ist das auch schon aufgeführt, dass diese Verlegeart bei dem Format nicht mehr Herstellerseitig zugelassen ist und dieser dann auch keine Gewährleistung übernimmt.

    Die Gründe hierfür sind hinreichend bekannt und müssen nicht mehr aufgeführt werden.

    @TE,

    grundsätzlich spricht nichts gegen großformatige Fliesen auch in kleineren Räumen, dass ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Art der Verlegung.
     
  7. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Stimmt, hatte ich nicht bedacht...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Was für ein Belag liegt im angrenzenden Flur? Oder Esszimmer? Oder was auch immer da ist....
     
  10. #8 Bauneulingin, 15. Juni 2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ich würde ein Verlegeplan machen mit den verschiedenen Maßen und schauen welches dir vom Fugenmuster gefällt.
    Hier weiss doch keiner was für einen Geschmack du hast.
    Ich persönlich finde grosse Formate viel besser, je weniger Fugen desto ruhiger und grösser wirkt es. Aber das genaue Gegenteil könnte dir halt auch gefallen.
    Würde mich auch nach den angrenzenden Böden orientieren
     
Thema:

Wie und welche Fliesen für kleine Küche

Die Seite wird geladen...

Wie und welche Fliesen für kleine Küche - Ähnliche Themen

  1. Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?

    Kleine Trennscheibe für Kunstoff für Akkuschrauber?: Hallo *, ich muss etwa 5x1 cm grosse Kunstoffstücke rausschneiden. Mit einem kleinen (125) Winkelschleifer komme ich nicht in die Ecken. Eine...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

    Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  4. Küche im Dachgeschoss einrichten

    Küche im Dachgeschoss einrichten: .
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...