Wie viel Kopfraum bei Treppe?

Diskutiere Wie viel Kopfraum bei Treppe? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wenn bei einer einzigen Stufe einer Treppe der Kopfraum wegen einer Überbauung auf 200 cm sinkt: Wie muss man das beurteilen? Ist das noch ok?...

1. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Wenn bei einer einzigen Stufe einer Treppe der Kopfraum wegen einer Überbauung auf 200 cm sinkt: Wie muss man das beurteilen? Ist das noch ok? Oder sollte man das vermeiden? Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    mindestmaß von vorderkante stufe bis decke ist 200 cm.
    Solange dieser nicht unterschritten wird ist das in ordnung.

4. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Es betrifft nur den vordersten Bereich der Stufe. Die einengende Kante darüber ist angeschrägt, der Luftraum steigt dadurch auf den nächsten ca. 15 cm Länge um 10 cm. Ab der Mitte der Stufe ist der Luftraum dann wieder im völlig unkritischen Bereich, da dort die Überbauung endet. Es sind also nur ein oder zwei cm der Stufe, über denen der Luftraum wirklich auf 2 Meter sinkt.

Dann betrachte ich das mal als akzeptabel. Bei der Ausführung wird die Stelle unter verschärfte Beobachtung gestellt, nicht dass einer was vermurkst ...

5. ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Kommt auch irgendwie auf den Bauherren an.
    Ich hatte mal einen, der maß 2,13 m. Der hätte darüber sicher nicht gelacht.

6. wall

wall

Beruf:
    Werbung
    Davon bin ich in sicherem Abstand. Bei den Kindern weiß man's natürlich noch nicht.

Lustigerweise habe ich vorhin beim Messen festgestellt, dass im gemieteten EFH, dass wir seit Jahren bewohnen, der niedrigste Kopfraum an einer Stelle der Haupttreppe nur 171 cm beträgt. Messe selbst 180 cm, habe diese Diskrepanz aber nie so richtig als Mangel bemerkt. Da gehe ich wohl unbewusst in die Knie, so dass es gut passt.

7. willimut

willimut

Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    die kopfhöhe.....

darf 200 cm nicht unterschreiten allerdings sind 195 cm auch noch ein guter bereich innentüren sind schliesslich auch nur 197cm vom boden bis unterkante zarge

gruss

fliese

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie viel Kopfraum bei Treppe?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Kopfraum bei Treppe? - Ähnliche Themen

1. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  4. Treppe ohne Geländer?

Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...
  5. Erfahrung mit Lamina Treppen?

Erfahrung mit Lamina Treppen?: Hallo, mein Schwager baut derzeit und er hat sich für eine Lamina Treppe entschieden. Diese sollen angeblich robuster sein als Holztreppen...