Wie viel Überstand bei Fensterbänken?

Diskutiere Wie viel Überstand bei Fensterbänken? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir beratschlagen zurzeit die Größe der Fensterbänke (aus Glaskeramik) für unseren Neubau. Die Bänke an sich (also der Abstand Innenwand...

  1. kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    wir beratschlagen zurzeit die Größe der Fensterbänke (aus Glaskeramik) für unseren Neubau. Die Bänke an sich (also der Abstand Innenwand bis Fensterkante) beträgt 11cm. Wir wollten ursprünglich die Fensterbank 2cm überstehen lassen, also insgesamt 13cm. Das ist natürlich zu wenig für einen Blumentopf ;-)

    Welcher Überstand ist üblich, was würdet Ihr empfehlen bei 11cm Tiefe?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 15. März 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Einen...


    , der gewährleistet, dass der Blument0pf draufpasst :D (das war ne Steilvorlage)
    Eigentlich is das Geschmackssache.
    Aber was willst Du da eigentlich draufpappen? Haste mal nen Link oder sowas?

    Olaf
     
  4. kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Für einen Blumentopf müsste man die Bank ca. 20cm breit machen, frage mich nur, wie das ausschaut, wenn man die 10cm auf der Wand ist und 10cm übersteht.
     
  5. Golfer86

    Golfer86

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erding
    kleinere Blumen hinstellen? schaut besser aus als so weit wegstehend
     
  6. kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Denke eigentlich auch, dass 4cm maximal optisch erträglich sind.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Carden. Mark, 15. März 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Habt Ihr eine Lüftungsanlage.
    Wenn ja - OK - Blumen auf die Fensterbank.
    Wenn Nein - dann besser nicht - die nimmt doch keiner weg zum lüften - und schon wird nur per Kipp Pseudogelüftet.
     
  9. P aus W

    P aus W

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wuppertal
    bei uns sind die fensterbänke ca. 10 cm überstehend. also insgesamt 20 cm. das macht optisch überhaubt nichts. das problem ist das lüften und das fensterputzen!! meine frau liebt alles was nach deko aussieht. .... ergebniss , die fensterbänke sind voll. bei einem neuen haus würde ich die fensterbänke max 3 cm breit machen!! kei nippes bedeutet, dass alles aufzuhängen ist, oder erst garnicht gekauft wird.
     
Thema: Wie viel Überstand bei Fensterbänken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstand fensterbank innen

    ,
  2. fensterbank innen überstand

    ,
  3. granit innenfensterbank überstand

    ,
  4. fensterbrett überstand,
  5. fensterbänke innen überstand,
  6. wie weit muss eine fensterbank überstehen,
  7. fensterbanküberstand innen,
  8. wie groß Überstand Fensterbank,
  9. Fensterbänke überstand innen,
  10. wieviel cm darf eine fensterbank überstehen ?,
  11. überstand fensterbrett,
  12. fensterbank wieviel überstand,
  13. innenfensterbänke ohne überstand,
  14. innenfensterbänke überstand,
  15. wieviel cm muss das fensterbrett überstehenden
Die Seite wird geladen...

Wie viel Überstand bei Fensterbänken? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...