Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte

Diskutiere Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, mich würde interessieren, wie lange dauert das Anbringen und anschließen von Sanitärgegenständen von einem Fachbetrieb....

  1. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo liebe Experten,

    mich würde interessieren, wie lange dauert das Anbringen und anschließen von Sanitärgegenständen von einem Fachbetrieb.
    Die Verrohrung soll nicht im Preis enthalten sein.
    Es ist folgende zu installieren:
    2x WC
    2x DU
    1x Wanne
    2x Waschtisch

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur eine Größenordnung wissen, um verschiedenen Angebote beurteilen zu können.

    Besten Dank bereits im Voraus.

    magges
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Zwischen 5 Stunden und 5 Tagen.
    Je nachdem.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nicht einmal ansatzweise abschätzen.
    Bsp.: Sind Spülkästen schon montiert? Montageelement fertig? Fliesen fertig? Nur noch WC anschrauben? Dann hängen die 2 WC in nicht einmal 1h.
    Reden wir stattdessen über ein Schlachtfeld wo alles zuerst noch montiert werden muss, dann gehen schnell mal 2 Tage drauf.

    Wenn Du vergleichen möchtest dann musst Du auch entsprechend ausschreiben. Nur dann sind die Angebote vergleichbar. Sagst Du jedem nur, "mach mal Angebot", dann wirst Du diese niemals vergleichen können.
     
  5. #4 Rudolf Rakete, 18. Juni 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vor allem gibt es da Designerwaschbecken, bist Du da verstanden hast wie die montiert werden sollen......da ist schon ne halbe Stunde weg. Dann noch Designer Syphons und und und...........
    Bei Standard (nicht unbedingt Ideal) hängt ein WC in 5 Minuten. Hat der Fliesenleger die Gewindestangen im Vorwandelement versaut wirds auch spaßig........to be continued.
     
  6. magges

    magges

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Neu-Ulm
    Der Spülkasten (Vorwandelement) soll ebenfall installiert werden.

    Hier sind selbst 5 Tage eine Aussage.
    Mit einer Woche Abeitszeit habe ich schon gerechnet.

    Mein Installateur meinte, für diese Arbeiten gehen schon nochmals 80 - 100h drauf.
    Das scheint mir doch etwas viel zu sein....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 Mann 1 Woche, das kann abhängig vom "drumherum" schon hinkommen.

    Kann man nach exakten Plänen arbeiten dann geht´s meist schneller. Muss man zuerst einmal austüfteln, was man wo und wie verlegen und montieren kann, dann geht dafür auch noch Zeit drauf.
    Man kann eine Duschtasse in 1h in die Ecke werfen, oder aber mit Abdichtung und alle drum und dran mehrere Stunden brauchen.

    Normalerweise hätte ich auch geschätzt, dass das Thema in 1 Woche gegessen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass der HB besser weiß, wie es vor Ort aussieht und was gemacht werden muss. Demzufolge sollte er den Aufwand auch besser einschätzen können als wir hier aus der Ferne. Wenn Dir die 80h zu hoch vorkommen, dann musst Du ein alternatives Angebot einholen.
     
  8. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch nur um die Montage der Sanitärgegenstände und Armaturen. Rohinstallation ist doch schon gemacht, oder? Dann finde ich 80-100 Stunden schon sehr viel..... Ich hätte einem Installateur eher die Hälfte zugestanden. Also max. 2 Mann 2 Tage.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ja und nein. Vorwandmontage fehlt schon mal. Wer weiß, was da noch für Dusche und Wanne so alles "fehlt". Wenn Bauherren sagen, es fehlt "nur".....dann kannst Du davon ausgehen, dass mindestens das doppelte fehlt. ;)
     
  11. #9 Gast943916, 18. Juni 2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was fehlt denn noch? Wenn es wirklich "nur" um die Endmontage geht, sind 80 Std. sehr gut bemessen,
     
Thema:

Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte

Die Seite wird geladen...

Wie viel Zeit benötigt Installation von Sanitärobjekte - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei älterer Armatur benötigt!

    Hilfe bei älterer Armatur benötigt!: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an die Admins dieses Forums; echt toll, dass es solche Sachen gibt! Ich habe folgendes Problem: die...
  2. Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke

    Installation Aufbauspots an Deckendose in Betondecke: Hallo zusammen, wir stehen gerade kurz vor dem Bezug unserer Eigentumswohnung. Bei der Planung hatten wir seinerzeit in der Küche einige...
  3. Leistungsphase 8 - Wieviel zeit verbringt der Architekt auf der Baustelle

    Leistungsphase 8 - Wieviel zeit verbringt der Architekt auf der Baustelle: Hallo, mich würde interessieren wieviel Zeit der Architekt in der Regel während der Bauphase auf der Baustelle verbringt. Kann man davon...
  4. Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit

    Ph-Wert von Kalkputz sinkt im Laufe der Zeit: Hallo, ich war gestern auf einem Seminar von den blauen Herren aus Iphofen die auch Putz verkaufen. Ich bekomm´s gerade noch so zusammen, dass...
  5. Installation einer Druckentwässerung

    Installation einer Druckentwässerung: Hallo zusammen, Ich war bislang immer stiller Mitleser, jetzt muss ich mich mit meinem Vorhaben auf eure Erfahrungen zurückgreifen....