Wie viele Fallrohre werden benötigt?

Diskutiere Wie viele Fallrohre werden benötigt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe schon versucht, im Internet Informationen zu finden, bin aber auf nichts passendes gestoßen. Mein Satteldach hat bei 15...

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe schon versucht, im Internet Informationen zu finden, bin aber auf nichts passendes gestoßen.

    Mein Satteldach hat bei 15 Meter Breite und je 9 Meter Länge / Höhe rund 135 m² je Dachfläche. Eine Seite ist genau die "Schlagseite". Dachneigung: 35 Grad.

    Der Architekt hat an beiden Seiten der Dachrinnen Fallrohre geplant. Gerne hätte ich jedoch nur an den Rückseiten des Hauses Dachrinnen. Ist dies sinnvoll?

    Die Dachrinnen und Fallrohre müßten doch auch mit großem Durchmesser erhältlich sein. Gibt es da noch gute Gründe, 2 Fallrohre zu verbauen?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    eine dachrinne benötigt auch ein gewisses gefälle zum fallrohr,
    kann bei 15 metern hauslänge schon ganz schön scheiße aussehen,
    denn nur mit rinnendrehen versteckst du das nicht.....
    (sieht scheiße aus wenndu auf der einen seite die ziegelunterkannte
    überdeckst und auf der anderen seite mehrere cm traufblech siehst....

    bei der hälfte (7,5 metern) fällts nicht so auf.....

    bei starkregen ist auf jeden fall besser.......
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 12. Oktober 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NÖ!!! Rinne darf auch ohne Gefälle (Freispiegelentwässerung) angebracht werden.
     
  6. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Ralf,

    mir egal was da in irgendeiner din steht,
    ne dachrinne muss ablaufen!
    wenn kein gefälle da ist bleibt automatisch mehr schmutz und damit wasser drin stehen- was dazu führt das die dachrinne vorzeitig das zeitliche segnet!

    sorry das ist pfusch! auch wenn in din geregelt!:mauer
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ddm Templin, 12. Oktober 2009
    ddm Templin

    ddm Templin

    Dabei seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Ahlerstedt
    Die Anzahl der Fallrohre ist lt. Fachregel abhängig von verschiedenen Faktore.
    1.Dachgröße
    2.Dachneigung
    3.Standort des Hauses

    Eine Regenrinne darf ohne Gefälle montiert werden. Ein Optisches Gefälle bei Gefälle in der Rinne ist logisch und nicht vermeidbar.

    Meineserachtens ist es von hier am PC nicht zu beurteilen ob 1 oder 2 Fallrohre erforderlich sind.Mit 2 ist man auf jedenfall auf dersicheren Seite und es sieht gleichmäßig aus.
     
  9. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich war gerade beim Architekten.

    Zumindest auf einer Seite wird jetzt ein großes Rohr (fast) in der Mitte der Rinne genommen.

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Johannes
     
Thema: Wie viele Fallrohre werden benötigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann müssen wie viele fallrohre am hausbsein.

    ,
  2. pro seite nur ein fallrohr

    ,
  3. stadtvilla fallrohr

    ,
  4. stadtvilla wieviele fallrohre,
  5. stadtvilla wie viele regenrinnen,
  6. wieviele fallrohre in wohnung,
  7. wieviele falrohre,
  8. Anzahl fallrohr berechnung
Die Seite wird geladen...

Wie viele Fallrohre werden benötigt? - Ähnliche Themen

  1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. Hilfe bei älterer Armatur benötigt!

    Hilfe bei älterer Armatur benötigt!: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an die Admins dieses Forums; echt toll, dass es solche Sachen gibt! Ich habe folgendes Problem: die...
  3. PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung

    PE Standrohr oder Ausführung in Zink anstatt Kunststoff für Fallrohr in Entwässerung: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe, da die Regenentwässerung von Dach, über Fassade, Sockel, runter bis in...
  4. Alte glasierte Tonrohre austauschen

    Alte glasierte Tonrohre austauschen: Hallo, zunächst einmal muss ich Danke sagen, weil mir schon reichlich durch dieses Forum geholfen wurde in bereits diskutierten Themen und...
  5. Neues Dach viele Meinungen

    Neues Dach viele Meinungen: Hallo Baumexperten, dieses Jahr will ich mein Hause aus dem Jahre 1977 neu Eindeckern lassen. Das Dachgeschoss ist bewohn und von innen mit...