wie viele Kabel Photovoltaikanlage

Diskutiere wie viele Kabel Photovoltaikanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind mitten im Hausbau und möchten uns die Option offen halten, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren. Die...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,


    wir sind mitten im Hausbau und möchten uns die Option offen halten, auf dem Dach eine Photovoltaik-Anlage zu installieren.
    Die Technik dazu soll im EG im Hauswirtschaftsraum stehen. Da für ein Leerrohr leider nicht mehr genügend Platz ist, aber noch Platz für diverse, einzelne Kabel möchten wir jetzt schon die Kabel im Haus einziehen, die später für eine Photovoltaikanlage benötigt werden.
    Meine Frage nun: welche Kabel und wie viele benötige ich?

    Ja. Sehr pauschal die Frage. Ich weiß! Etwa 2 Seiten des Daches einer Stadtvilla sollen mit Photovoltaik belegt werden. Zusammen ca. 70qm Dachfläche, wobei man ja auch nicht jeden Zentimeter ausreizt.

    Würde mich sehr über Tipps freuen, was man sinnvoller Weise auf jeden Fall schonmal in die Wand legen kann....

    Danke und viele Grüße. :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    minimal 4 (je + und - für jede Seite) besser 8 Stück Photovoltaikleitung 6qmm.

    Grüsse
     
  4. aladini

    aladini

    Dabei seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    also 2 pro Strang(ca. 22 PV-Module) + evtl. Erdung, oder freundlichen Installateur fragen :)
     
  5. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Welche Art von Kabeln oder Leitungen sammeln sich denn da alles mal in eurem Steigschacht nach oben?
    Starkstrom, Schwachstrom, Gleichstrom?

    Auch andere Gewerke Heizung, Wasser, Sanitär?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wie viele Kabel Photovoltaikanlage

Die Seite wird geladen...

wie viele Kabel Photovoltaikanlage - Ähnliche Themen

  1. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  2. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  3. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...
  4. Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel

    Deckendurchbruch für konfektionierte Hifi-Kabel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Leitungsführungs-Problem: Ich besitze 2 Aktivboxen mit XLR-Anschlüssen und einen Streamer (Quellgerät)...
  5. Neues Dach viele Meinungen

    Neues Dach viele Meinungen: Hallo Baumexperten, dieses Jahr will ich mein Hause aus dem Jahre 1977 neu Eindeckern lassen. Das Dachgeschoss ist bewohn und von innen mit...