Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben?

Diskutiere Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Eigentlich steht alles im Thema. Reichen dazu Handwerker bzw. bei Eigenleistung (Dämmplatten kleben) Rechnungen des Baustofflieferanten?...

1. #1 Squat1976, 29. April 2009
    Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Hallo!

Eigentlich steht alles im Thema. Reichen dazu Handwerker bzw. bei Eigenleistung (Dämmplatten kleben) Rechnungen des Baustofflieferanten?

Wir haben schon nach dem neuen Recht beantragt. Effizinezhaus 55 (Ex KFW 40)

Dazu noch ein Problem: Wir haben einen offenen Kellerabgang. Der Keller ist unbeheizt. Beheizt würden wir die Berechnung nicht mehr erreichen. Nun müssten ALLE Flurwände im Keller gedämmt werden, dazu aich noch die Bodenplatte. Kann man das Problem mit einer Tür am Fuße der Kellertreppe umgehen?

Andere Frage: würdet ihr eure Bodenplatte generell dämmen? Auch im unbeheizten Keller? Mir erscheint das sinnvoll.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wem gegenüber, der Baknk/KfW? Ja, Rechnungskopien reichen aus, ich habe aber auch immer eine Aufstellung über alle Gewerke gemacht, zu denen die Rechnungen gehören.

Im Prinzip schon. Eine einfache Zimmertür reicht dazu aber nicht aus. Evtl. muss man auch noch die Treppenhauswände dämmen.

Wozu beim "kalten Keller"? Wenn, dann höchstens wegen evtl. möglichem späterem Ausbau.

4. #3 Squat1976, 30. April 2009
    Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Zunächst Danke für die klaren Antworten!

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

Ist

das Treppenhaus im EG offen, muss es im KG (dort dann Übergang beheizt zu unbeheizt) gedämmt werden.

I.d.R. reicht dazu eine bessere Tür nicht aus, sondern es müssen die Treppenhausumfassungswände, die Kellersohle im Treppenhausbereich und, wenn Treppenhaus an der Kelleraussenwand liegt, auch noch die betreffende Kelleraußenwand gedämmt werden.

Was da im Einzelnen nötig ist, ermittelt der Ersteller des EnEV Nachweises.

Hat er ja wohl auch schon gemacht.

6. planfix

planfix Gast

und normalerweise ist ein gedämmter und auch beheizter keller sogar positiv für den nachweis für kfw 40 ...bzw esh 55 ... siehe auch a/v verhältnis

Thema:

Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben?

Die Seite wird geladen...

Wie weisen Bauherren nach, dass sie die Mittel zweckgebunden eingesetzt haben? - Ähnliche Themen

1. wie heißt dass?

wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  2. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  3. Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?

Ist das normal, dass der Architekt uns ziemlich viel Aufgaben übertragt?: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit in der Ausführungsplanung in Kombination mit der Ausschreibung. Aber irgendwie haben wir uns mehr Arbeit...
  4. Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione

Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione: Moin, ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen...
  5. Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?

Was muß ein Architekt, ein Bauherr leisten?: Hallo Bauexperten, wir möchten ein Haus, 8m auf 11m, auf einem leicht abfallenden Gelände bauen. Von der Straße aus betrachtet sollte die...