Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden

Diskutiere Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Versuche mich gerade durch verschiedene Beiträge zu lesen, habe aber bisher noch keine Antwort auf unsere Frage bekommen. Wir haben im Neubau...

  1. Gromit1976

    Gromit1976

    Dabei seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Köln
    Versuche mich gerade durch verschiedene Beiträge zu lesen, habe aber bisher noch keine Antwort auf unsere Frage bekommen.

    Wir haben im Neubau bodengleiche Duschen (insgesamt 3 Bäder) planen lassen. Die Duschen sind mit 80cm*80cm im Plan eingezeichnet und sollen ganz normal gefliest werden.
    Bislang ist die Ausführung so:
    Runderherum "normale" Gipskartonplatten (keine Feuchtraumplatten) an den Wänden. Auf dem Boden Zementestrich. Großes Gefälle ist bislang nicht erkennbar. Nun waren wir am WE auf der Baustelle und haben gesehen, dass der Fliesenleger lediglich im Bereich der 80cm Abdichtungsband verklebt und auch nur dort eine flüssige Abdichtung aufgetragen hat. Das erscheint uns nun doch ein bisschen wenig. Für mein Gefühl müsste doch zumindest im Bodenbereich großzügiger abgeklebt und gestrichen werden, oder? Gibt es dazu eine verbindliche Regelung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverik1977, 5. September 2011
    Maverik1977

    Maverik1977

    Dabei seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Bottrop
    sollten nicht zumindest Feuchtraumplatten verwendet werden? dass mit dem dichtanstrich und den dichtbändern wurde bei uns auch so gemacht. scheint wohl zu genügen...
     
  4. #3 Rudolf Rakete, 9. September 2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Unglaublich dass an den paar Euros für Flüssigabdichtung und Dichtband gespart wird, ich würde immer den ganzen Bodenbereich mit Dichtband und Flüssigabdichtung versehen. Wenn mal ein Eimer mit Wasser umkippt oder die Duschwanne überläuft sickert sonst das Wasser zwischen die GK.

    Sag dem Fliesenleger er soll den Boden komplett abdichten fertig. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Du bist doch der Auftraggeber, oder?
     
Thema:

Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden

Die Seite wird geladen...

Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

    Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...