Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden

Diskutiere Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Versuche mich gerade durch verschiedene Beiträge zu lesen, habe aber bisher noch keine Antwort auf unsere Frage bekommen. Wir haben im Neubau...

1. #1 Gromit1976, 05.09.2011
    Gromit1976

Gromit1976

Beruf:
    Beamter
    Versuche mich gerade durch verschiedene Beiträge zu lesen, habe aber bisher noch keine Antwort auf unsere Frage bekommen.

Wir haben im Neubau bodengleiche Duschen (insgesamt 3 Bäder) planen lassen. Die Duschen sind mit 80cm*80cm im Plan eingezeichnet und sollen ganz normal gefliest werden.
    Bislang ist die Ausführung so:
    Runderherum "normale" Gipskartonplatten (keine Feuchtraumplatten) an den Wänden. Auf dem Boden Zementestrich. Großes Gefälle ist bislang nicht erkennbar. Nun waren wir am WE auf der Baustelle und haben gesehen, dass der Fliesenleger lediglich im Bereich der 80cm Abdichtungsband verklebt und auch nur dort eine flüssige Abdichtung aufgetragen hat. Das erscheint uns nun doch ein bisschen wenig. Für mein Gefühl müsste doch zumindest im Bodenbereich großzügiger abgeklebt und gestrichen werden, oder? Gibt es dazu eine verbindliche Regelung?

2. #2 Maverik1977, 05.09.2011
    Maverik1977

Maverik1977

Beruf:
    Sesselfurzer
    sollten nicht zumindest Feuchtraumplatten verwendet werden? dass mit dem dichtanstrich und den dichtbändern wurde bei uns auch so gemacht. scheint wohl zu genügen...

3. #3 Rudolf Rakete, 09.09.2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Unglaublich dass an den paar Euros für Flüssigabdichtung und Dichtband gespart wird, ich würde immer den ganzen Bodenbereich mit Dichtband und Flüssigabdichtung versehen. Wenn mal ein Eimer mit Wasser umkippt oder die Duschwanne überläuft sickert sonst das Wasser zwischen die GK.

Sag dem Fliesenleger er soll den Boden komplett abdichten fertig. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Du bist doch der Auftraggeber, oder?

Thema:

Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden

Die Seite wird geladen...

Wie weit muss bodentiefe Dusche abgedichtet werden - Ähnliche Themen

1. Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen

Kiesnester in Bodenplatte - bitte Hilfe für weiteres Vorgehen: Guten Abend liebes Forum. Seit einigen Jahren bin ich stiller Mitleser, habe mich jetzt jedoch angemeldet, da ich Hilfe benötige. kurze...
  2. Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen

Duschwanne zu weit von der Wand weg - Problem bei Fliesen: Guten Abend, geplant war bei der Badsanierung, dass die Duschwanne mit ca. 5-8mm Abstand zur verputzen und abgedichteten Wand gesetzt wird. Dann...
  3. Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung

Neubau EFH: Ablauf weiterer Innenausbau nach Estrichlegung: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell ein EFH. Der Estrich liegt seit 2 Tagen, Innengrundputz ist seit 2 Wochen drin. Trocknungsprogramm FBH soll ab...
  4. WC versetzen bzw. weiteres WC installieren

WC versetzen bzw. weiteres WC installieren: Moin. Hauskauf bedeutet zumeist Modernisierung... Wir haben ein Haus mit 2 WC (1 x EG, 1 x OG). Beides sind eher Gäste-WC, ein modernes Bad ist...
  5. Bauamt leht Gartenhaus ab. Wie weiteres Vorgehen?

Bauamt leht Gartenhaus ab. Wie weiteres Vorgehen?: Guten Morgen, wir haben ein freistehendes EFH in NRW und wollten ein Holz-Gartenhaus im Abstand von 60 cm der Grundstücksgrenze errichten. Fakten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden