Wie werden Armaturen abgedichtet?

Diskutiere Wie werden Armaturen abgedichtet? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns wird das Bad saniert, die Gipskartonwände der neuen Dusche stehen, die Wasserleitungen sind auch installiert. Bei der Unterputz Armatur...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Bei uns wird das Bad saniert, die Gipskartonwände der neuen Dusche stehen, die Wasserleitungen sind auch installiert. Bei der Unterputz Armatur ist die Dichtmanschette mit dabei, aber wie wird oberhalb der Dusche der Austritt der Regenschauerdusche abgedichtet? Jetzt ist in der Wand nur ein Winkelstück welches mit einen Plastikdeckel geschlossen wurde. Die Abdeckung ragt bis in die Wand hinein, der Gips schließt nicht bündig ab. Der Sani meint das macht der Fliesenleger, aber müsste nicht das Winkelstück verlängert werden damit es aus der Wand guckt und das ganze mit einer Dichtmanschette abgedichtet werden? Mit dem Austritt der Handbrause das gleiche Problem. Der Fliesenleger soll das machen. Aber wenn der Sani nach dem Fliesen die Abdeckung ausschraubt und die Armarturen anschließt, wie soll das dicht sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ich lasse den Sani halt nochmal antraben. Die meisten haben es inzwischen gelernt und setzen die Anschlüsse gleich so, dass man abdichten kann.
     
  4. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ja Angeblich weiß er noch nicht die Maße der Armatur, manchmal müssten sie tiefer in die Wand montiert werden. Dann frag ich mich wie man abdichten soll, der Fliesenleger wartet auf den Sani und umgekehrt. Wie wird es richtig gemacht?
     
  5. planfix

    planfix Gast

    Abdichtung gegen aufsteigendes Wasser?
    Wenn der Fliesenleger so weit versiegelt, daß Wasserspritzer nicht die Fliesen hinterlaufen kann, sollte das ausreichend sein. In dem Bereich fällt wohl eher Wasser beim Putzen an, nicht beim Duschen.
     
  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Zitat EP:
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 27. Mai 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja dann soll er den Hersteller kontaktieren, dafür gibt technische Datenblätter, oder einfach Google bemühen.

    Manche machen es sich wirklich einfach. Überhaupt was gibt es für Maße bei einem Brauseanschluß zu beachten, ein Wandanschlussbogen ist wie der andere?????
     
  8. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Keine Ahnung wie die Maße da sind, wie dichtet man fachgerecht ab? Ich suche etwas zum argumentieren, ich bekomme immer zu hören das machen wir immer so, vertrauen sie mir.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die sollen das nicht so machen wie sie es immer machen sondern dir fachlich nachweisen wie es sich gehört... DIE sind in der Beweispflicht...
     
  10. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Was ist drann an der Argumentation das man vorher nicht weiß wie weit die Armaturen in die Wand rein müssen?
    Für mich klingt das unsinnig, wie soll man denn sonst abdichten? Wie ist es üblich, muss da noch ein Verlängerungsstück eingebaut werden?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Rudolf Rakete, 27. Mai 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Die Armatur ist doch UP, also da ist alles klar und ein Wandanschlussbogen ist immer gleich, ich glaube die haben immer 35mm Gewindelänge, eine Regenfalldusche hat ebenso 35mm Gewindelänge.
    Also ist da nichts dran und selbst wenn kann einem der Hersteller Auskunft geben.

    Übrigens warum muss ich mich eigentlich wiederholen :motz
    PS falls Du wissen möchtes warum ich das als E-Ing. weiss, ich habe jahrelang bei einem renommierten Sanitär-Hersteller als Entwickler gearbeitet. Noch irgendwelche Fragen?
     
  13. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Also muss in die Wand eine Verlängerung mit Innengewinde, in welche dann die Jeweilige Armartur eingeschraubt wird. Sollte nicht so wahnsinnig aufwendig sein.
     
Thema:

Wie werden Armaturen abgedichtet?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Armaturen abgedichtet? - Ähnliche Themen

  1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

    Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  3. Hilfe bei älterer Armatur benötigt!

    Hilfe bei älterer Armatur benötigt!: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an die Admins dieses Forums; echt toll, dass es solche Sachen gibt! Ich habe folgendes Problem: die...
  4. Thermostat Armatur für Waschtisch

    Thermostat Armatur für Waschtisch: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Waschtisch Armatur mit eingebautem Thermostat. Leider bin ich bis auf ein Produkt bei eBay...
  5. L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?

    L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?: Liebe Experten, unser Garten wurde vom Bauträger mit L-Steinen an allen Rändern eingegrenzt und an den Stosskanten abgedichtet. Es wurde dabei...