Wie werden Kehlbalken befestigt?

Diskutiere Wie werden Kehlbalken befestigt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser neuer Dachstuhl ist mit First- und Fußpfette konstruiert mit einer Mittelstütze. Sparrenquerschnitt ist 24*10. Aus...

  1. lopani

    lopani

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    unser neuer Dachstuhl ist mit First- und Fußpfette konstruiert mit einer Mittelstütze. Sparrenquerschnitt ist 24*10.
    Aus optischen Gründen möchte ich Kehlbalken einziehen und die dann horizontal verlaufende Decke mit Gipskarton verkleiden. Es geht dabei um etwa 2,5 Meter lange Kehlbalken. Die Decke wird später nicht begangen.
    Kann mir jemand sagen, wie die Kehlbalken an den Sparren befestigt werden?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

    lopani
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 4. Oktober 2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Da wirst Du wohl Deinen Zimmermann fragen müssen, normalerweise liegen die Kehlbalken auf der Pfette auf. Ein netter Zimmermann gibt einem hier Tipps, ohne dass man die Statik etc. verändert (wenn auch nur unwissentlich).

    Mit einem Foto o.ä. wird man hier wohl mehr anfangen können...
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erklär mal, was Du mit Mittelstütze meinst.

    Kehlbalken sind i.d.R. unter den Mittelpfetten befestigt.

    Sieh Dir dieses Bild an.

    Im übrigen: Nicht den Zimmermann fragen, sondern den Statiker, der den Dachstuhl berechnet hat.
     
  5. lopani

    lopani

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Köln
    Die Firstpfette wird in der Mitte durch eine Stütze gestützt (Mittelstütze).

    Was mich beschäftigt ist nicht so sehr die Statik. Mir geht es nur darum, wie die Kehlbalken an den Sparren befestigt werden. Die Kehlbalken verlaufen etwa 1 m unterhalb der Firstpfette.
    Gruß
    lopani
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das sollte Dich aber als Erstes interessieren. Bei 2,5m Spannweite kommt ja mit Konterlattung, GK-Platten etc. schon ein bischen Gewicht zusammen. Wie willst Du die Riegel denn ohne statische Berechnung dimensionieren?

    Zur Befestigung: ich kenne das so, dass die Kehlbalken mit Balkenschuhen unter die Mittelpfette genagelt/geschraubt werden. Welche Variante bei Dir infrage kommt, kann ebenfalls der Statiker klären.

    BTW, wenn's mein Dach wäre, würde ich das nach oben offen lassen...:D
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    pro "offen" ;)

    neben statik spielt die bauphysik eine wesentliche rolle.
    wo ist die dämmung, wo ist die luft-/dampfdichte ebene, gibt´s kollisionen?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie werden Kehlbalken befestigt?

Die Seite wird geladen...

Wie werden Kehlbalken befestigt? - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  4. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...
  5. Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?

    Spitzboden Treppe / Wechsel am Kehlbalken zulässig?: Wir möchten unseren Spitzboden als Arbeitszimmer und Spielzimmer nutzen. Der Spitzboden ist bisher nur per Klapptreppe zugänglich, die aber...