Wie wird Schallschutz gemessen?

Diskutiere Wie wird Schallschutz gemessen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich hab da mal ne Frage. Mal angenommen, man hat die Vermutung, dass der Schallschutz nicht eingehalten wird, wie wird das gemessen?...

  1. #1 Pamerly, 25.04.2008
    Pamerly

    Pamerly Gast

    Guten Tag,

    ich hab da mal ne Frage. Mal angenommen, man hat die Vermutung, dass der Schallschutz nicht eingehalten wird, wie wird das gemessen? Gehen wir mal von 35db aus, die erreicht werden müssen. Wird außen ein Lärm erzeugt von 35 db und innen darf nichts zu hören sein? Oder wenn draußen ein Auto lang fährt mit 80 db, darf dann der Lärmpegel innen die 35 db nicht überschreiten?

    Vielen Dank
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es wir eine geprüfte Schallquelle erzeugt und der ankommende Schall auf der anderen Seite aufgezeichnet.
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Diese Satzmelodie kommt mir verdammt bekannt vor.
    Pamerly, kennen wir uns?
     
  4. #4 Pamerly, 25.04.2008
    Pamerly

    Pamerly Gast


    Mensch Johannes, dass ich dich hier wieder treffe... :e_smiley_brille02:

    Aber glaube mir, ich habe meine Gründe, warum ich hier frage.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Mal kurz nachgefragt ...

    ... es geht um die luftschalldämmende Eigenschaft eines Bauteils und im Zusammenhang damit um die messtechnische Erfassung des bewerteten Bauschalldämmmaßes R'w dieser Konstruktion unter Berücksichtigung der Schallübertragung über die flankierenden Bauteile?

    Dann wird eine Luftschallmessung in den Frequenzbereichen zwischen 100 und3150 Hz (Mitten-Terzband-Frequenzen) sowohl auf der "lauten", als auch der "leisen" Seite des zu beurteilenden Bauteils vorgenommen, die Differenzen in den einzelnen Frequenzbereichen errechnet und die Ergebniskurve mit einer Referenzkurve (Vorgabe nach DIN 52210) verglichen. Diese Bezugskurve wird zur Bewertung parallel zu sich selbst um jeweils 1 dB so weit verschoben, bis die Summe der Unterschreitungen zwischen Meß- und (verschobener) Bezugskurve, geteilt durch 16 (die Anzahl aller Meßfrequenzen) kleiner gleich 2 dB ist. Ist diese Stelle erreicht, kann der gesuchte R'w-Wert im Schnittpunkt der verschobenen Bezugskurve mit der 500 Herz-Marke abgelesen werden.:winken

    KPS
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nachtrag

    ... der von Robby bereits genannte Schallgenerator sollte auf jeden Fall über ein Terzfilter verfügen...

    Die Methode, lediglich auf der "leisen" Seite zu messen, trifft auf das Messen des Trittschalldämmmaßes zu, da dort der Schall über einen "normierten" Trittschallgenerator direkt in das Bauteil (i.d.R. Decken) eingeleitet wird.

    KPS
     
Thema: Wie wird Schallschutz gemessen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie wird schallschutz gemessen

Die Seite wird geladen...

Wie wird Schallschutz gemessen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...