Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen

Diskutiere Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich weiß nicht ob ich in diesenm Teil des Forums richtig bin aber es hat ja was mit Architektur zu tun. Ich habe...

  1. Rinswind

    Rinswind

    Dabei seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo liebe Experten,

    ich weiß nicht ob ich in diesenm Teil des Forums richtig bin aber es hat ja was mit Architektur zu tun.
    Ich habe folgendes Problem. Ich beabsichtige im Aussebereich ein Wohnhaus aubzureißen und an die fast gleiche Stelle ein Neues zu errichten.
    Jetzt habe ich erfahren das ich nur 160m² Wfl. bauen darf.

    Da wir aber schon einen Entwurf eines Hauses haben und den eigentlich so umsetzten wollen frage ich jetzt mal so in die Runde wie ich auf dem Papier die Wohnfläche von geplanten 180m² auf 160m² runterrechnen kann.

    Ist es irgendwie möglich einen Raum offiziell als Nutzraum auszuweisen???

    Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

    Gruß Rinswind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Anleitungen für Illegalität wirst du hier nicht bekommen....
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 23. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sags mal so - Namen sind Schall und Rauch.

    Aber es soll in den Bauordnungsämter auch Sachbearbeiter(innen) geben, die Ihr Handwerk verstehen. Und die könnten dann über diverse Maßnahmen eine spätere "Umwidmung" verhindern.

    Es gibt z.B. Bauämter, die grosse Spitzböden nur mit einer Minimallast und entsprechend gering bemessenen (Nachweis ist vorzulegen) Balken zulassen, um einen späteren Ausbau zu verhindern.
    Oder Fenstergrössen minimieren. Oder oder oder

    Und ausserdem gibt es Dinge wie Rohbau- und Schlußabnahmen. Und spätere Kontrollen. Solche Nummern werden regelmäßig zum Bumerang.

    Vergiss es
     
Thema:

Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen

Die Seite wird geladen...

Wie Wohnflächenbeschränkung umgehen - Ähnliche Themen

  1. Fensteraustausch: Umgehung der EnEV Pflicht

    Fensteraustausch: Umgehung der EnEV Pflicht: Hallo Zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung übernommen. Im gesamten Haus werden die Fenster getauscht. Jeweils 1-2 Parteien pro Jahr, je...
  2. Eingeschossige Bauweise umgehen mit Wintergarten (Staffelgeschoss)?

    Eingeschossige Bauweise umgehen mit Wintergarten (Staffelgeschoss)?: Hallo, in einem sehr alten Thread hatte ich von der Möglichkeit gelesen, wie man eine vorgeschriebene eingeschossige Bauweise mit etwas...
  3. Schlechte Verdichtung Hinterfüllbereich / Wie mit Nachbesserungsversuchen umgehen

    Schlechte Verdichtung Hinterfüllbereich / Wie mit Nachbesserungsversuchen umgehen: Folgendes Thema beschäftigt uns aktuell: Im Nov. letzten Jahres wurde unser Haus (mit Keller) fertiggestellt, Spritzschutz daraufhin durch uns...
  4. GalaBauer beschädigt Straßenbordstein! Wie umgehen?

    GalaBauer beschädigt Straßenbordstein! Wie umgehen?: Hallo zusammen, ich habe wieder Probleme mit meinem GalaBauer. Der GalaBauer hat die Betonstützen für die Staßenbrodstein entfernt, damit er...