wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen

Diskutiere wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an euch, mich würden mal eure Ideen zum Dämmen meines Dachbodens interessieren. Zustand ist: Rohdecke Holzbalken dazwischen Betonähnliches...

  1. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo an euch, mich würden mal eure Ideen zum Dämmen meines Dachbodens interessieren. Zustand ist: Rohdecke Holzbalken dazwischen Betonähnliches nehme mal an Hochofenschlacke.Unter der Decke Wohnraum mit schilfrohrmatten + Putz + Tapete was auch so bleiben muss. Angrenzender Dachstuhl nicht gedämmt.
    Dachboden bleibt unbewohnt. Ich wollte nun diese decke mit 6 cm Styrodur belegen da es schön fest ist und man kann zur not auch mal einen Fuss draufsetzten, desweiteren ist die hälfte der Dämmung (Styrodur 6cm ohne Nut und Feder) schon vorhanden da Restplatten diverse Baustellen.
    1:Sollte ich eine Dampfbremse unterlegen?
    2:Muss ich die stöße verkleben?
    3:Muss ich zum angrenzenden Dachstuhl eine sagen wir Thermische trennung inform einer "Ständerwand" machen?

    Habt ihr bessere ideen?
    Danke an alle im Voraus!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zu 1. Nö
    zu 2. Nö
    zu 3. Verstehe ich nicht

    Dampfsperre sollte raumseitig angebracht werden. Ist das nicht möglich, dann wird´s kompliziert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dampfbremse kann man nicht raumseitig anbringen.
    Lösung??:p
    zu3: Der dachstuhl von beiden häusern ist durchgehend.
    drüben nix gedämmt und auf meiner seite im idealfall schon.
    Ergo kommt von drüben kälte rüber und kricht mir vll.unter die dämmung,
    meinte ich damit. Nach meinem wissen passiert da nichts,
    aber lasse mich gerne vor der Handlung belehren.
     
Thema:

wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen

Die Seite wird geladen...

wie würdet ihr es machen? Oberste Decke Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Metallständerwerk an abgehangener Decke?

    Metallständerwerk an abgehangener Decke?: Hallo, wir finden in unserem neuen Haus folgenden Wanddurchbruch Küche-Diele vor: BxHxT (cm) = 96,4x265x18,7 mit Varianzen 96,4-97,5 und...
  2. Tragfähigkeit Decke EW 65 1989

    Tragfähigkeit Decke EW 65 1989: Hallo, wr haben ein DDr EW 65B mit Baujahr 89. Nun wollen wir im Obergeschoss in den Zimern die Fußböden erneuern, da sich dort unter dem Teppich...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Zwischendecke dämmen

    Zwischendecke dämmen: Hallo, ich wollte mal fragen welche möglichkeiten ich habe. Ich möchte die Flur Zwischendecke zwischen UG und OG dämmen. Es handelt sich um eine...
  5. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...