...wieder mal Türsturz...

Diskutiere ...wieder mal Türsturz... im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; N`abend zusammen, wir planen in unserem Haus Bj 65 den Einbau einer Zimmertüre im OG. Die Wand in die die Türe rein soll ist wohl tragend...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Oedter

Oedter

Beruf:
    Zahntechnik
    N`abend zusammen,

wir planen in unserem Haus Bj 65 den Einbau einer Zimmertüre im OG.
    Die Wand in die die Türe rein soll ist wohl tragend (liegt noch die Holzdecke des Speichers drauf).
    Es handelt sich um eine Kalksandsteinwand, lt. Grundriss 10 cm dick, Wandhöhe ca. 2,60m.
    Die Türe soll eine normal Zimmertüre mit einem Durchbruch von ca. 90 cm breite werden.
    Habe schon viel gelesen wie man sowas am besten macht, aber je mehr man forscht umso weniger passen die Ratschläge für den eigen Fall....
    Meine Frage zu unserer Situ, welchen Sturz nehme ich am besten, muss es ein Stahlträger sein ???
    Wie baue ich ihn am besten ein, sollte die Wand wirklich nur 10 cm dick sein, wird es mit halbseitgem Einbau je Wandseite kniffelig....;)
    Danke für eure Tipps im Vorraus.
    Grüsse.
    Oedter

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helge2

helge2

Beruf:
    Maurer
    Hallo Oedter!

Wenn Du dir nicht selbst sicher bist ob es sich um eine Tragende/Aussteifenden Wand handelt-lasse bitte die Finger davon und frage eine Statiker.
    Sicher kann man Tragende Wände unterfangen oder nachträglich eine Türöffnung einbringen.
    Das ist aber nichts für einen Laien-ist nicht bös gemeint.
    So was kann bös enden.
    Helge 2

4. helge2

helge2

Beruf:
    Maurer
    Mein Berufsschullehrer damals für statik/festigkeitslehre sagte mal ein schöns Beispiel.
    Ausschalen eines Vordaches aus Stahlbeton.
    "Meister die Joche lassen sich kaum lösen,klemmen irgendwie fest"
    "Da muß irgendwas klemmen-hau den Mist mit dem Vorschlaghammer weg ist eh alles ausgehärtet"
    Das waren die letzen Worten die der Lehrling hörte.
    Sorry-ich weiß bischen makaber-einfach mal drüber nachdenken.
    gruß Helge2

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

...wieder mal Türsturz...

Die Seite wird geladen...

...wieder mal Türsturz... - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke... mal wieder!

Kellerdecke... mal wieder!: Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa...
  2. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  3. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  4. Türsturz berechnen!

Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  5. Tariflohn Maler/Lackierer Bayern

Tariflohn Maler/Lackierer Bayern: Weiß jemand den derzeit gültigen Tariflohn für Maler/Lackierer-Gesellen in Bayern?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.