Wieder Zisterne und Sickergrube...

Diskutiere Wieder Zisterne und Sickergrube... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ... nach der letzten Besprechung mit unserem Tiefbauer hat uns dieser den Rat gegeben, nochmal dringend drüber nachzudenken, ob wir die Zisterne...

1. stebbele

stebbele Gast

... nach der letzten Besprechung mit unserem Tiefbauer hat uns dieser den Rat gegeben, nochmal dringend drüber nachzudenken, ob wir die Zisterne und Sickergrube *wirklich* realisieren wollen. Nach seiner Rechnung kann man für die Kosten allein der Zisterne (Schätzung € 3000 incl. Verbringung und Anschluß) richtig lange das Wasser vom Anschluß zum Blumengiessen benutzen, bis die Summe erreicht ist.

Wie auch immer, da sowohl im Bebauungsplan, als auch in unserem Bauantrag Zisterne und Sickergrube angegeben und genehmigt sind, habe ich eine Bauzeitbefreiung bis Ende 2006 erteilt bekommen.

Für mich stellen sich jetzt folgende Gewissensfragen:

-Welche Möglichkeiten hat das Bauamt zur Durchsetzung der Zisterne?
    -Welche Auswirkungen (Strafe, Ordnungsgeld in €) hat das gegebenenfalls auf mich und meinen Geldbeutel, wenn ich entscheiden sollte, die Zisterne *nicht* zu bauen?
    -Wie wird es in der Regel gehalten - kommt das Bauamt nach 1 Jahr und nimmt eine Prüfung vor?

Danke im voraus.

Gruß,
    Stebbele

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 15. November 2005
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es gibt doch...

kombinierte Zisternen MIT Versickerung UND Retination. 6000l Speicher + 3000 l Retination incl. Versickerung rd . 2000 € zzgl Loch + Kran.
    MfG

4. #3 stebbele, 15. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2005
    stebbele

stebbele Gast

Hallo Herr Dühlmeyer,
    danke für die Antwort - das hört sich ja wirklich interessant an, spar ich mir doch quasi die zwei Gruben und die Installation zwei getrennter Anlagen.
    Ich hab dazu folgendes gefunden:

http://www.mbb-kettner.de/zisternen/retentions_zisterne.htm , ich vermute mal, daß Sie das gemeint haben.

Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Schritte das Bauamt einleiten kann.

Danke nochmal :)

Gruß,
    Stebbele

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 15. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Nö...

das hier war gemeint.
    (Scheibenkleister, klappt nicht: Unter Regenwasserversickerung den ersten Unterpunkt)
    Bauamt: Zwangsgeld usw. Ich würd mit denen NICHT spielen. Deren Hebel ist DEUTLICH länger.
    MfG

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieder Zisterne und Sickergrube...

Die Seite wird geladen...

Wieder Zisterne und Sickergrube... - Ähnliche Themen

1. Gartenwasserhahn an Zisterne

Gartenwasserhahn an Zisterne: Hallo trotz intensiver Suche konnte ich leider nichts passendes zum Thema finden. Ich würde gerne an eine Zisterne einen Garten -...
  2. Zisterne - Wasser Grünstich

Zisterne - Wasser Grünstich: Hallo zusammen, Das Regenwasser unserer Zisterne hat einen erheblichen Grünstich. Um der Ursache auf den Grund zu gehen habe ich mal direkt das...
  3. Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"

Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000": Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...
  4. Frühbeet aus Beton als Zisterne oder Teich nutzen

Frühbeet aus Beton als Zisterne oder Teich nutzen: Hallo, wir haben vor kurzen ein Haus gekauft und wollten ein wenig die Sachen im Garten die wir nicht wollen abreisen. Damit wir dann nach und...
  5. Sickergrube direkt an Kellerwand

Sickergrube direkt an Kellerwand: Hallo, da ich an meinem neu erworbenem Haus (BJ 1953) an einige Stellen im Keller Feuchtigkeit habe, bin ich der ganzen Sache mal nachgegangen...