Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

Diskutiere Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:...

1. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Hallo Experten,
    wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:

Punkt 1:
    Mehrpreis für Dreifachverglasung [...]

Punkt 2:
    Sprossen aufgesetzt (Wiener Sprosse) weiss, an allen Fenstern [...]

Punkt 3:
    Einbau von innenliegenden Abstandshaltern zwischen den Scheiben, "warme Kante" (System TGi alufarben) für alle Fenster mit aufgesetzten Sprossen mit Dreifachverglasung [...]

Nun zum Problem: Ich hatte ein Telefonat mit dem Fensterbauer, welcher mir mitteilte, dass die innenliegenden Abstandshalter nur zwischen jeweils 2 Scheiben der Dreifachverglasung kommen sollen. Das macht man so.... Mich macht es stutzig, da wir gegenüber unserem GÜ immer von Wiener Sprosse gesprochen hatten. Laut Wikipedia sollen "Wiener Sprossen" den Schein von fensterteilenden Sprossen erwecken. Dies wäre aber, so wie der Fensterbauer es gern machen würde nicht so...

Daher meine Fragen:
    1. Wo kommen bei "Wiener Sprossen" überall die Innenliegenden Abstandshalter hin, wenn es nicht explizit festgelegt ist?
    2. Sind die Angebotsforumlierungen ausreichend, das wir zwischen jede Scheibe einen innenliegenden Abstandshalter ohne nochmaligen Mehrpreis fordern können.

(Ich vermute, der Fensterbauer hat an unseren GÜ den falschen Preis genannt und versucht es jetzt abzuwenden.)

Bitte, bitte hier keine Diskussion, ob Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung sinnvoll sind. Darüber hatte ich schon ausreichend Gespräche mit meiner holden Weiblichkeit :-). Was auf alle Fälle nicht geht sind nur aufgesetze Sprossen bei Dreifachverglasung. Haben wir uns angeschaut - sieht furchbar aus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Florian401, 25. April 2016
    Florian401

Florian401

Beruf:
    Tischlermeister
    Der Scheibenaufbau wäre jetzt erst mal interessant

4. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Da bisher keine Antwort kam, muss ich mich auf den Satz von Florian401 doch mal melden. Ich hatte den Sinn des Satzes nicht verstanden und daher noch nichts geschrieben - scheint aber wichtig zu sein...

Was ist mit Scheibenaufbau meint?

Konkret wissen wir das noch nicht. Geplant sind Kunsstofffenster mit 3fach Verglasung und warmer Kante. Nur "Scheiben" sind für mich das Glas. Keine Ahnung wie das aufgebaut ist. Mir ging es eher um die fachliche Definition "Wiener Sprosse" bei Dreifachverglasung an sich, die über die Beschreibung von Wikipedia hinaus geht.

Thema: Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie werden bei dreifachverglasung wiener sprossen angeleht

,
  2. sprossen bei dreifachverglasung aufbau

,
  3. wiener sprosse bei dreifach verglasung

Die Seite wird geladen...

Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung - Ähnliche Themen

1. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...
  2. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  3. Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen: Hi, wir haben im OG im Rahmen einer Aufstockung neue Fenster (Kunststoff, 2 fach verglast mit Innenliegende sprossen) über eine Holzbau Firma...
  4. Dreifachverglasung Flecken innen

Dreifachverglasung Flecken innen: Hallo Zusammen, Wir haben folgendes Problem: Wohnen seit 2014 in unserem Neubau. Wir stehen heute Morgen auf und entdecken plötzlich in...
  5. Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung?

Fenster Zwei-oder Dreifachverglasung?: Guten Morgen, Wir werden in Kürze unsere Fenster austauschen. Das Haus ist Baujahr 1980 und die Außenwände haben folgenden Aufbau: 1. Gipsputz 2....