Wier verputzen bei Malervlies

Diskutiere Wier verputzen bei Malervlies im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi. Möchte bei mir im Altbau glatte Wände haben. Daher werde ich wohl auf Malervlies zurückgreifen und diesen strechen. Soweit ich mich...

1. #1 ma4er72, 8. Mai 2014
    ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Hi.

Möchte bei mir im Altbau glatte Wände haben.
    Daher werde ich wohl auf Malervlies zurückgreifen und diesen strechen.
    Soweit ich mich informiert habe muss dafür der Untergrund ziemlich glatt sein Q2 oder Q3.

Aktuell hab ich Scheibenputz drauf. Muss aber einige stellen ausbessern, z.B. Dellen, Kratzer oder auch Kabelschlitze und größere Flächen wo der Putz abgebröckelt ist.
    Welchen Putz nimmt man dafür am besten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Ein Thread reicht aber - für eine Frage ...

Q2 ist nix vernünftiges. Das reicht vielleicht für Raufaser. Aber das wars dann schon.

Für tiefere Sachen nimmst Du Haftputzgips (Rot.... oder so) und zum Glätten einen Feinputz (z. B. Ar... Ardu... 828/626 oder so)

4. #3 ma4er72, 8. Mai 2014
    ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Ja sorry. Igendwie 2mal gespeichert:sleeping

Haftputz is klar.
    Wo liegt der Unterschied zwischen feinputz und spachteln wie man es z.B. bei Gipskartons macht? Da gibts ja auch so "flotte" Produkte.

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Ardu... 828 ich "auch" für GK geeignet.
    Grundsätzlich müssen aber Produkte wie Uni..., Ardu ... 828 oder ähnliche für GK geeignete Materialien andere Eigenschaften (Haftung, schleifbarkeit) haben als "Feinputze" allgemein.

6. #5 Bauking, 8. Mai 2014
    Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Ich klinke mich mal ein, ich muss Zementputz fein spachteln, ebenfalls für Renoviervlies als Tapete, möchte Gips vermeiden - Wäre Knuff FP 06 das Richtige?
    Sollte auch einigermaßen schleifbar sein, vom Unitot ist man ja verwöhnt. ;)

7. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Diese Materialien die man gut auf Zementputz verarbeiten kann, sind oft feinkörnig wie der Knuff auch - werden zumeist gefilzt.
    Silikatputze wie z. B. der Spezialspachtel K von Get...x lassen sich mitunter auch gut schleifen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ma4er72, 9. Mai 2014
    ma4er72

ma4er72

Beruf:
    Techniker
    Was wären denn z.B Füllspachtel? Is das wieder was anderes?

10. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Das ist nur eine sehr allgemeine Bezeichnung für ein Material, dass in jedem Gewerke eine andere Bedeutung haben kann.
    Das gibt es als gipsbasiertes Material bei Trockis und Malern genauso wie bei es bei Fliesören etc. einen ganz anderen Einsatz haben kann. Die Bezeichnung gibts sogar Autolackiererbereich (2K- Füllspachtel).
    Ist im Wandbereich i. d. R. aber eher ungeeignet für tiefere Sachen.

Im Beitrag #2 steht doch schon alles.

Thema:

Wier verputzen bei Malervlies

Die Seite wird geladen...

Wier verputzen bei Malervlies - Ähnliche Themen

1. Verputzen mit Amierungskleber

Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...
  2. Deckendurchbruchlaibung verputzen

Deckendurchbruchlaibung verputzen: Hallo, wir haben einen Deckendurchbruch für eine Treppe erstellen lassen. Aus Platzgründen müssen die Laibungen leider möglichst dünn...
  3. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  4. Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen

Ytong Waschmaschinensockel vor dem Estrich erstellen: Hallo an die nette Forumsgemeinde, wir lassen momentan eine Doppelhaushälfte bauen, wobei wir uns für einen gemauerten Waschmaschinensockel...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...