Wiese entwässern (in Senke)

Diskutiere Wiese entwässern (in Senke) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir möchten uns eine Wiese kaufen, die direkt neben unserem GS liegt (ca. 1000 m2). Wir möchten unser Haus ausbauen, und dazu den...

  1. #1 Joesy83, 28.10.2015
    Joesy83

    Joesy83

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Wir möchten uns eine Wiese kaufen, die direkt neben unserem GS liegt (ca. 1000 m[SUP]2[/SUP]). Wir möchten unser Haus ausbauen, und dazu den bereits vorhandenen Garten plätten und diesen dann auf dies Wiese verlegen. Das Problem dabei: Die Wiese liegt in einer leichten Senke, von zwei Seiten fallen angrenzende Flanken (Ackerland) mit ca. 1-2 ° ein. Noch dazu ist der angrenzende Ackerboden relativ dicht, und daher nimmt dieser wenig Wasser auf. Das führt natürlich dazu, dass bei länger anhaltenden Regen und Starkregen es zu Wasseransammlungen auf der Wiese kommt, die erst nach Tagen versickern.
    Ich habe jetzt daran gedacht an den betroffenen Seiten einen Graben auszuheben, mit ca. 1 m Tiefe und 0,5 m Breite, diesen mit gut durchlässigen Schotter/Kies aufzufüllen, Vlies darüber und fertig. Mit dem Aushubmaterial möchte ich einen kleinen Wall, direkt neben der "Drainage" errichten, der mit schweren Steinen belegt werden soll. Dazu sollen in Zukunft dann auch Büsche und Sträucher auf den Wall und zwischen den Steinen gepflanzt werden. Für die zwei Seiten, mit jeweils ca. 10 m Länge brauch ich dann insgesamt 10 m[SUP]3[/SUP] Schotter. In der Mitte der Wiese dachte ich daran zusätzlich noch einen Schotterkörper einzubauen, um auch das Regenwasser direkt auf der Wiese zu versickern.
    Ein Drainagerohr kann ich nicht verlegen, weil ich das Wasser nirgends hinleiten kann...
    Was denkt ihr, ist das eine annehmbare Lösung, oder bedenke ich hier irgendeine wichtige Sache nicht?
    Danke!
     
  2. #2 ThomasMD, 28.10.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vermutlich hast Du kein Bodengutachten über den Aufbau der Schichten?
    Woher willst Du wissen, ob unter dem Aushub versickerungsfähiger Boden ansteht?

    Unter Umständen hast Du danach einen Artesischen Brunnen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die baurechtliche...?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 28.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wie tief ist denn dein Senke?
    Vielleicht wäre es einfacher hier mit Mutterboden aufzufüllen und dann das ganze einmal durchzuarbeiten? Mit tief meine ich tiefer als die ursprüngliche Pflugtiefe, da hier meist eine recht harte Bodenschicht ist. Vorher sollte man natürlich den Boden erkunden um zu wissen was da wirklich drin ist.
     
  5. #5 wilting, 28.10.2015
    wilting

    wilting

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Hemden
    Die landwirtschaftliche ...?

    (Eine Wiese ist auch eine landwirtschaftl. Nutzfläche.)
     
  6. #6 Joesy83, 28.10.2015
    Joesy83

    Joesy83

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Graz
    Hallo!
    Danke für die Antworten. Mit dem Besitzer des Ackers nebenan hab ich schon gesprochen, der würde mich dabei unterstützen, er hat da nichts einzuwenden - das wird auch schriftlich so niedergelegt. Ich die nächsten Tage mal mit einem Eijkelkamp-Bohrer oder evtl. sogar einer Rammkernsonde runterfahren, zur Not kann ich auch ein paar kleine Baggerschürfe errichten, einen Bagger kann ich besorgen. Die Wiese war Jahrzehnte ungenutzt, ich gehe da von einem normalen Braunerde-Boden aus, mit aufliegender humosen Schicht von ca. 20 cm, danach sandig-kiesigen Boden mitteldicht gelagert. Wie ich die Böden sonst so in der Gegend kenne sind schluffige, geringmächtige Schichten durchaus möglich. Das werde ich mal ckecken.
    Sollte sich rausstellen, dass der Boden, sagen wir ab 1 m u. GOK, versickerungsfähig ist, wäre mein Anliegen technisch ok?
    Als Zusatzinfo: wir haben in der Gegend im Schnitt um die 800 mm Niederschlag pro Jahr, jedoch im Sommer immer wieder Starkregenereignisse, wo durchaus große Mengen in ein paar Minuten niedergehen.
    @Onkel Dagobert: der Tipp mit dem Durchpflügen werde ich mit dem Landwirt auch mal besprechen, das wäre natürlich eine sehr günstige Option!

    Danke!
     
  7. #7 ekko123, 28.10.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Ich denke mal die Fragen oben, ging mehr in Richtung "haben die diversen Ämter zugestimmt landwirtschaftliche Fläche als Garten zu nutzen". Und "hast du Genehmigung den aktuellen Garten zu plätten und zu bebauen?". Platt gesagt, du kannst nicht einfach 100qm Garten bebauen und denken die erlaubte GRZ berechnet sich über Grundstück & Wiese zusammen.

    Nee, aber sonst - Ich finde es toll benachbartes Land hinzuzunehmen - würde ich auch. Ganz praktisch und meins ist meins.
     
  8. #8 Joesy83, 28.10.2015
    Joesy83

    Joesy83

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    Graz
    Hallo wieder!

    @ekko123: meinen aktuellen Garten darf ich plätten, sind ja nu Blumen- und Gemüsebeete. Und ich war schon beim Bürgermeister (kleine Gemeinde am Land) - es spricht rechtlich nichts dagegen auf dem neu erworbenen GS dann Gemüse anzubauen. Ist ja auch als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen. Ich darf jedoch kein Gebäude errichten, nicht mal ein kleines Gartenhäuschen. Offiziell :D.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was die anderen Bauern erzählen oder unterschreiben ist völlig egal, auch was der Bürgermeister sagt ist erstmal banane.
    Es muß ein Antrag bei der Landwirtschaftskammer und der entsprechenden Behörde gestellt werden, Und Gemüseanbau auf einer Wiese ist eben nicht erlaubt, noch nicht einmal regelmäßiges Rasenmähen. Eine Wiese ist eine Wiese und auch so im Flächennutzungsplan der Gemeinde festgehalten. Auf einer Wiese dürfen Pferde, Kühe, Schafe oder sonst was gehalten werden und man darf sie sogar 3-4 mal pro Jahr Mähen, dann ist aber auch schon Schluß
     
  10. #10 gunther1948, 29.10.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    von lüneburg bis graz ist ´s schon eine strecke und auf der der gehen landschaftsschutz gesetze schon mal verloren und zwischendurch wird auf der wiese wochenlang nur noch bier gesoffen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Wiese entwässern (in Senke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiese entwässern

    ,
  2. Wi werden Wiesen entwässert Drägnagerohre verlegt

    ,
  3. wiese entwaessern vegetation

    ,
  4. wiese entwaessern,
  5. wiese entwässern mit drainagerohr,
  6. wiesen entwässern,
  7. landwirtschaftliche Wiese entwässern
Die Seite wird geladen...

Wiese entwässern (in Senke) - Ähnliche Themen

  1. Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?

    Wer muss Betonterrasse zum Garten/Wiese hin abdichten?: Hallo liebes Forum, Wir haben vor 5 Jahren mit Bauträger neu gebaut am leichten Hang mit 3m Höhenunterschied innsgesammt.Auf der betonierten 12x3m...
  2. Hang mit Wiese/Rasen bewachsen

    Hang mit Wiese/Rasen bewachsen: Hallo. Ich möchte einen kleben hang ca. 2m mit Gras bewachsen lassen. Bis wie viel Grad steigung darf ich das machen. Muss ich irgendwas...
  3. Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?

    Holz-Schaukelgestell auf Wiese: wie einbetonieren, wie for Verfaulen schützen?: Hallo! Ich möchte gerne eine Schaukel auf unserer Wiese aufstellen. Das Schaukelgestell, das ich bestellt habe, besteht aus 9 cm dicken...
  4. Wilde Wiese "zähmen"?

    Wilde Wiese "zähmen"?: hallo zusammen, ich habe ein haus mit 1500 qm Grundstück erworben, was die letzten 2,5 Jahre unbewohnt war und das Grundstück entsprechend...
  5. Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden

    Bauzeichung von einer Wiese erstellen die eingeebnet muss werden: Hallo! Ich will mein unebenes Wiesengrundstück einebnen. Dafür muss ich einen Bauantrag stellen weil diese so groß ist. Die Bauzeichnung soll...