Wiethoff Schornstein an Aussenwand

Diskutiere Wiethoff Schornstein an Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben uns nachträglich einen Kaminofen gekauft und müssen nun den passenden Schornstein nachträglich mauern. Wir haben einen von...

  1. hcfh

    hcfh

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Wir haben uns nachträglich einen Kaminofen gekauft und müssen nun den passenden Schornstein nachträglich mauern. Wir haben einen von Wiethoff, also Fertigteile. das Fundament steht. Probleme habe ich jetzt mit dem Aufbau. Ist eine Befestigung des Schornsteins an der Aussenwand notwendig, z. b. mit Bändern. Oder wird der Schornstein "einfach" nur mittels Mörtel hochgezogen? Der BSFM war schon da, sagte 5 cm Abstand zu brennbaren Teilen, Höhe zwischen 5 und 6 m. Und man könnte in die Ecken noch Stahlstäbe einbringen, Betonung auf "könnte".
    Der Schornstein wird auf Terassenhöhe angefangen, unser Haus ist 1 1/2 geschossig, d. h. wir müssen durch den Dachüberstand in etwa 2,70 m Höhe.
    Wichtig wäre mir eine Antwort auf die Frage nach dem Wandanschluss und den "Stahlstangen"?
    Vielen Dank!

    Grüsse aus OWL
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wiethoff Schornstein an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Wiethoff Schornstein an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  3. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  4. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  5. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...