Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?

Diskutiere Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen, bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht...

  1. Quacki

    Quacki

    Dabei seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen,
    bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht ganz einig.

    hier ein paar Daten:

    - kein Keller
    - Bodenplatte ist unterhalb nicht gedämmt.
    - Gerechnet im Wärmeschutznachweis sind 10 cm WLS 024.
    U-Wert gesamt 0,22

    ich überlege jetzt, ob ich es nun bei 10cm belasse, oder doch lieber 15cm einbauen soll?!?

    ...aber ist das noch wirtschaftlich??? :think

    Kann man so pauschal sagen bei wieviel cm das Preisleistungsverhältnis am besten ist? Also ob sich die Kosten für die Mehrdämmung auch irgendwann einmal amortisieren.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bughandle, 19. Mai 2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Was sagt denn deine ENEV-Berechnung?
     
  4. Quacki

    Quacki

    Dabei seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    die sagt 10 cm, aber vielleicht lohnt es sich ja lieber ein wenig mehr zu machen
     
  5. planfix

    planfix Gast

    ja, unter berücksichtigung der DIN 18560 ;)
     
  6. Quacki

    Quacki

    Dabei seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    Was meinst du damit? Kenn mich mit den DIN´s nicht so aus.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN18560-x "Estriche im Bauwesen"
    x = Teile 1,2,3,4,7.

    Teil 1: Allgemeine Anforderungen, Prüfung und Ausführung
    Teil 2: Estriche und Heizestriche auf Dämmschichten (schwimmende Estriche)
    Teil 3: Verbundestriche
    Teil 4: Estriche auf Trennschicht
    Teil 7: Hochbeanspruchbare Estriche (Industrieestriche)

    HIER werden Sie geholfen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis estrich dämmung

Die Seite wird geladen...

Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  4. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  5. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...