Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?

Diskutiere Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen, bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht...

  1. Quacki

    Quacki

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen,
    bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht ganz einig.

    hier ein paar Daten:

    - kein Keller
    - Bodenplatte ist unterhalb nicht gedämmt.
    - Gerechnet im Wärmeschutznachweis sind 10 cm WLS 024.
    U-Wert gesamt 0,22

    ich überlege jetzt, ob ich es nun bei 10cm belasse, oder doch lieber 15cm einbauen soll?!?

    ...aber ist das noch wirtschaftlich??? :think

    Kann man so pauschal sagen bei wieviel cm das Preisleistungsverhältnis am besten ist? Also ob sich die Kosten für die Mehrdämmung auch irgendwann einmal amortisieren.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Bughandle, 19.05.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Was sagt denn deine ENEV-Berechnung?
     
  3. Quacki

    Quacki

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    die sagt 10 cm, aber vielleicht lohnt es sich ja lieber ein wenig mehr zu machen
     
  4. #4 planfix, 20.05.2009
    planfix

    planfix Gast

    ja, unter berücksichtigung der DIN 18560 ;)
     
  5. Quacki

    Quacki

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Eppelborn
    Was meinst du damit? Kenn mich mit den DIN´s nicht so aus.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN18560-x "Estriche im Bauwesen"
    x = Teile 1,2,3,4,7.

    Teil 1: Allgemeine Anforderungen, Prüfung und Ausführung
    Teil 2: Estriche und Heizestriche auf Dämmschichten (schwimmende Estriche)
    Teil 3: Verbundestriche
    Teil 4: Estriche auf Trennschicht
    Teil 7: Hochbeanspruchbare Estriche (Industrieestriche)

    HIER werden Sie geholfen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel dämmung maximal unterm estrich

    ,
  2. verhältnis estrich dämmung

Die Seite wird geladen...

Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel dämmung der bodenplatte

    Wieviel dämmung der bodenplatte: Hallo, Wir bauen heuer eine Dhhälfte mit bodenplatte mit 12 cm Dämmung. Was wären die Einsparungen gegenüber 18 oder 20cm ? Und was würden die...
  2. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

    Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  3. Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

    Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?: Hallo, eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor...
  4. Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach

    Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungswerte oder Untersuchungen, wieviel Leckage bzw. durch Konvektion eingetragene Feuchte ein...
  5. Wieviel Dämmung iunter Bodenplatte sinnvoll?

    Wieviel Dämmung iunter Bodenplatte sinnvoll?: Hallo ihr alle! Vorneweg: Threads zu dem Thema gibt es ja genug aber ich möchte mal eure Meinung zu meinem System hören. In einem anderen Thread...