Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

Diskutiere Wieviel Dämmung in Fensterlaibung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor...

  1. #1 PaulDiracBaut, 13.01.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor Fenster: ca. 10cm)
    nötig ist, 5 cm (Meinung Fensterbauer, aufsichtsführender Architekt) oder sind 2cm (planender Architekt, Polier) auch ausreichend?

    Danke für sachkundige Beiträge
     
  2. #2 Alfons Fischer, 13.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es kommt drauf an, welches Ziel verfolgt werden soll und welche Randbedingungen zu beachten sind.
    vielleicht sind nicht 2, nicht 5 sondern 10 oder 15cm Dämmung nötig?

    gerade solch Stützen, gerade wenn es Eckstützen sind und die Fenster recht weit innen anschließen, reagieren bezüglich der raumseitigen Oberflächentemperatur sehr empfindlich auf Änderung der Laibungsdämmung. Wesentlich mehr als auf die auf der Außenoberfläche angebrachte Dämmung...
     
Thema:

Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Dämmung in Fensterlaibung? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel dämmung der bodenplatte

    Wieviel dämmung der bodenplatte: Hallo, Wir bauen heuer eine Dhhälfte mit bodenplatte mit 12 cm Dämmung. Was wären die Einsparungen gegenüber 18 oder 20cm ? Und was würden die...
  2. Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall)

    Wieviel Dämmung in abgehangene Decke möglich (Schall): Hallo wir sind gerade ein Zimmer neu am Renovieren und da uns das im Raum manchmal zu laut ist, wollten wie die Decke etwas Dämmen Der Estrich im...
  3. Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach

    Wieviel Konvektion in die Dämmung verträgt ein Steildach: Hallo Zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungswerte oder Untersuchungen, wieviel Leckage bzw. durch Konvektion eingetragene Feuchte ein...
  4. Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?

    Wieviel cm Dämmung unterm Estrich sind noch wirtschaftlich?: Hallo zusammen, ich habe gerade mit dem Bau unseres EFH´s (KFW40) begonnen, bin mir aber mit der Dicke der Dämmung unter dem Estrich noch nicht...
  5. Wieviel Dämmung iunter Bodenplatte sinnvoll?

    Wieviel Dämmung iunter Bodenplatte sinnvoll?: Hallo ihr alle! Vorneweg: Threads zu dem Thema gibt es ja genug aber ich möchte mal eure Meinung zu meinem System hören. In einem anderen Thread...