Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

Diskutiere Wieviel Dämmung in Fensterlaibung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor...

1. #1 PaulDiracBaut, 13. Januar 2016
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

eine Stahlbetonsäule (20 cm) wird aussen mit 10cm Dämmung versehen. Es kam die Frage auf, wieviel Dämmung in der Leibung (breite vor Fenster: ca. 10cm)
    nötig ist, 5 cm (Meinung Fensterbauer, aufsichtsführender Architekt) oder sind 2cm (planender Architekt, Polier) auch ausreichend?

Danke für sachkundige Beiträge

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 13. Januar 2016
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    es kommt drauf an, welches Ziel verfolgt werden soll und welche Randbedingungen zu beachten sind.
    vielleicht sind nicht 2, nicht 5 sondern 10 oder 15cm Dämmung nötig?

gerade solch Stützen, gerade wenn es Eckstützen sind und die Fenster recht weit innen anschließen, reagieren bezüglich der raumseitigen Oberflächentemperatur sehr empfindlich auf Änderung der Laibungsdämmung. Wesentlich mehr als auf die auf der Außenoberfläche angebrachte Dämmung...

Thema:

Wieviel Dämmung in Fensterlaibung?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Dämmung in Fensterlaibung? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Dämmung

Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...