Wieviel Deckendurchhang ist tolerierbar?

Diskutiere Wieviel Deckendurchhang ist tolerierbar? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir haben das Haus (Bj 1956, erweitert 1977) in Januar dieses Jahres erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass ein Teil der Kellerdecke im...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hi,

    wir haben das Haus (Bj 1956, erweitert 1977) in Januar dieses Jahres erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass ein Teil der Kellerdecke im Anbauteil scheinbar durchhängt. Man sieht es schon mit bloßem Auge. Betroffen ist nur ein Kellerraum, seltsamerweise ist die Wölbung auch nur in einem Teil des Raums. Dh die Decke hängt nicht über die ganze Länge, sondern nur auf 1/2 der Fläche durch. Andere Räume unter dem Anbau sind nicht betroffen.

    Risse sind keine vorhanden.

    Muss ich mir Sorgen machen bzw kündigt sich da irgendein größeres Problem an?

    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 OLger MD, 22.08.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Decke sieht aus, wie eine Ortbetondecke. Wenn keine Risse zu sehen sind, haben sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Bretter der Deckenschalung beim Betonieren schon durchgebogen. Also hängt die Decke schon seit 1956.
    Sind evtl. Spuren von Spachtelungen zu sehen?

    Gruß
    Holger
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo Holger,

    danke für Deine Antwort.
    Nein, es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht gespachtelt worden, man sieht nur diese einzelne "Deckenelemente" - also einzelne "Bahnen". Mir fehlen die richtigen Begriffe :)

    Gruß
    Alex
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das sind die versteinerten Spuren der Schalbretter :-) Wenn keine Risse und keine Spachtelungen zu sehen sind: It's not a bug, it's a feature.
     
  5. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    :bierchen: *Have you tried turning it off and on again?*
     
Thema:

Wieviel Deckendurchhang ist tolerierbar?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Deckendurchhang ist tolerierbar? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...