Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

Diskutiere Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle: Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen...

  1. FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle:

    Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen Energien richtig beurteilen kann würde ich gerne wissen, wieviel Gas man

    a.) in Sommermonaten für Warmwasser
    b.) in Wintermonaten für Warmwasser und Heizung

    ungefähr benötigt.

    Standort ist in Berlin, Fußbodenheizung vorhanden. Hausgröße 137m², und alles einigermaßen gut gedämmt. 24 Stein plus 12cm Dämmung + Putz.

    Ich kann es leider mangels Erfahrungswerten nicht beurteilen, derzeit verbrauche ich für einen Berliner Altbau 50m² 75EUR im Monat inkl. kochen, aber alles so gut wie gar nicht gedämmt.

    Vielen Dank für eure ungefähren Angaben.

    Grüße
    Florian

    geplantes Haus


    Grundstück
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Energiebedarf für die WW Aufbereitung hängt maßgeblich von der Anzahl der Personen ab.

    Schätze mal 1cbm pro Tag sollte ausreichen.

    Die Heizlast abzuschätzen ist da viel schwieriger. Da kann ich noch so tief in meine Glaskugel schauen. Aber wenn Du unbedingt eine Zahl möchtest, wie wär´s mit 1.000cbm? Sieht doch schön aus. Es können aber auch 500cbm oder 1500 cbm sein.
    Das Nutzerverhalten spielt ja auch eine Rolle. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

    Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...
  5. Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

    Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse: Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan