Wieviel Mauer brauche mindestens ich für Zarge?

Diskutiere Wieviel Mauer brauche mindestens ich für Zarge? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine vorhandene Tür (70cm) auf 80cm verbreitern. Der Platz ist jedoch recht begrenzt und ich muss daher die Tür soweit wie...

  1. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Hallo,

    ich möchte eine vorhandene Tür (70cm) auf 80cm verbreitern. Der Platz ist jedoch recht begrenzt und ich muss daher die Tür soweit wie möglich an einer Wand anschlagen. Wie viel cm Wand braucht man mindestens für die Zarge?

    LG

    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kommt auf die Zarge an! "normale" Innentüren sind meist so im Bereich 5 cm, kann aber auch mehr oder weniger sein....
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Die Frage stellt sich ja eigentlich nur bei einer Umfassungszarge.
    Alternativ eine Blockzarge in betracht ziehen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist dabei mit dem Sturz (Auflager)?
     
  6. hasi3001

    hasi3001

    Dabei seit:
    28. Mai 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Worms
    Auflager

    Stimmt, ist aber nur eine 12er Zwischenwand, da dürften 5cm genügen.
    Also suma sumarum brauch ich so viel wie die Zarge breit ist mindestens.
     
  7. Wieland

    Wieland Gast

    Öffnungsmaße / Einbaumaße 63,5 cm 76 cm 88,5 usw.cm ansonsten gibts Maßanfertigung.

    Grüße
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel Mauer brauche mindestens ich für Zarge?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mauer brauche mindestens ich für Zarge? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  2. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...
  3. Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau

    Setzrisse Mauer und Estrich nach Anbau: Ich schildere die folgende Situation: Bestand ca. 12 Jahre altes Reihenendhaus bis vor 2 Jahren ohne Setzrisse. Vor zwei Jahren ist eine neue...
  4. Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal

    Brauch-Warmwasser nur ein Rinsal: Werte Bauexperten, das Brauchwasser wird bei uns in einem REFLEX Speicher-Wassererwärmer, Type VF 300-2S, (Inhalt 295 l) erwärmt.Nebenbei, die...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...