Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung

Diskutiere Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal Hilfestellung der Experten aus diesem Forum. Ich möchte bei meinem 1-Fam.-Haus die Fenster erneuern, Bj 1960,...

  1. #1 juniordigital, 16. April 2014
    juniordigital

    juniordigital

    Dabei seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageleiter
    Ort:
    Wolsfeld
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Hilfestellung der Experten aus diesem Forum.

    Ich möchte bei meinem 1-Fam.-Haus die Fenster erneuern, Bj 1960, mit Bims Betonhohlblocksteinen 24cm, noch kein WDVS vorhanden.
    So stellt sich mir nun die Frage in wie weit mir eine 3-fach Wärmeschutzverglasung mit 0,7 W/(m²K) Glas/ 0,88 W/(m²K) Uw-Wert (DIN EN ISO 10077), gegenüber einer 2-fach Wärmeschutzverglasung mit 1,1 W/(m²K) Glas / 1,16 W/(m²K) Uw-Wert (DIN EN ISO 10077) einen merklichen Mehrwert bringt? Bzw. in welchem Zeitraum eine entsprechende Energieeinsparung bemerkbar wäre? Es handelt sich um eine Gesamtfensterfläche der 9 Fenster um 22,57m², Gesamtglasfläche 13,02 m².

    Wer kann mir denn in diesem Falle meine Frage beantworten oder gar mit Tips und Tricks Hilfestellung oder Ratschläge geben?

    Für eure Bemühungen im voraus schon einmal besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cristalero, 17. April 2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo, als grobe Faustregel gilt:
    Pro m2 x 4 ( 1,1-0,7 W) x Heizperiode = m3 Gas oder L Heizöl Energieersparnis.

    Tip: Darauf achten, das die mittlere Scheibe ( zumindest auf der Südseite) aus ESG ist, ansonsten kann
    sie bei Wärmeeinwirkung im Sommer "platzen" und eine gute Glasbruchversicherung abschliessen-
    die Reparaturen sind nicht billig....
    Gruss cristalero-Glasermeister
     
Thema:

Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mehrwert bringt die 3-fach Verglasung - Ähnliche Themen

  1. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  2. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  5. Aufpreis WK2/P4A Verglasung?

    Aufpreis WK2/P4A Verglasung?: Hallo, wir haben 3-fach-Verglasung (normales Floatglas Ug=0.6, Hersteller Isolar) und Kunststoff Profile (Hersteller Aluplast) verbaut. Laut...