Wieviel Minderung kann ich vom Installateur verlangen?

Diskutiere Wieviel Minderung kann ich vom Installateur verlangen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Kurzfassung: Wieviel Nachlass kann ich für die fehlerhafte Arbeit der Installateure verlangen - eine einwandfreie Ausführung ließe sich nur mit...

1. Dankbar

Dankbar

Kurzfassung: Wieviel Nachlass kann ich für die fehlerhafte Arbeit der Installateure verlangen - eine einwandfreie Ausführung ließe sich nur mit größerem Aufwand und Mitarbeit der Fliesenleger herstellen.

Aufgrund der körperlichen Schwerbehinderung unseres Sohnes haben wir unser Bad sanieren lassen. Im Vergleich zum ursprünglichen Kostenvoranschlag von ca. 32T€ (Sanitär und Fliesen) sind die tatsächlichen Kosten v.a. aufgrund größeren Aufwands um mindestens 50% höher. So musste z.B. eine Wand komplett entfernt und neu aufgebaut und zur Sicherung eines Haltegriffs z.T. besonders verstärkt werden. Soviel nur zum Hintergrund, die Notwendigkeit und diese Kosten stellen wir gar nicht in Frage.

Alle 4 Gewerke (inkl. Strom und Maler) mussten z.T. mehrfach nachbessern. Bei den Installateuren lässt sich dies aber ohne großen Aufwand nicht mehr nachträglich realisieren:

- die Anschlüsse für den Waschtisch wurden 10cm zu weit nach links gesetzt, was erst festgestellt wurde, als die VorWand schon vollständig mehrfach verplankt war, durch eine Verbreiterung der Toilettenvorwand sind es letztlich 7,5 cm, der Versatz ist vom Waschtischunterschrank versteckt - wenn ich mal den Unterschrank tauschen möchte, passt es vielleicht nicht mehr?

- der Schlauch ist in der Dusche so angebracht, dass er immer mit dem Haltegriff kollidiert, v.a. wenn ich ihn in der Hand halte beim Duschen

Wieviel Minderung kann ich verlangen? Eine Behebung des Mangels ist wohl zu aufwendig. Der Netto-Stundenlohn beträgt übrigens 65€.

Für weiterführende Antworten wäre ich sehr dankbar.

Anhänge:

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    150€

3. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wer hat denn da so schlampig geplant und überwacht dass das erst so spät auffällt ? Wo war der Bauleiter ? Wo war der Architekt ?

4. Dankbar

Dankbar

Danke für deine Einschätzung. Worauf beruht sie? Die Summe kommt mir sehr gering vor. Bei einer Nachbesserung hätte der Installateur doch das Vielfache an Kosten.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du Betrag X erhältst, stört dich das alles nicht mehr?

6. Dankbar

Dankbar

Der Fliesenleger hatte die Bauleitung, beim Waschtisch ist es (mir) aufgefallen. Die potenzielle Kollision mit dem Haltegriff wurde anscheinend übersehen. Heißt das, ich habe (auch) einen Anspruch ggü. dem Fliesenleger/Bauleiter? Ich sehe gerade, dass, im Gegensatz zum Angebot, die Bauleitung in der Schlussrechnung des Fliesenlegers gar nicht mehr auftaucht…

7. Dankbar

Dankbar

Beim Waschtisch ist es so. Beim Duschschlauch hadere ich noch. Hätte ich denn Anspruch auf Nachbesserung, auch wenn der Mangel eher „gering“ ist?

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Der erste Ansprechpartner ist der Installateur, der hat es verbockt.
    Ein Fliesenleger als Bauleiter ist ungewöhnlich, wurde das den vertraglich vereinbart oder habt ihr das nur mündlich vereinbart?

9. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das mit dem Dusch Schlauch ist lösbar

wenn man die Wand Scheibe selbst nicht drehen kann macht man halt 2x 90 grad Winkel hin und gut ist

Fred Astair gefällt das.
  10. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Für etwas, was vielleicht irgendwann stört, ist ein Preis schwer zu beziffern.
    Welche als verbindlich von beiden Seiten vereinbarte Detailzeichnung soll denn den schweren Mangel belegen?
    Kannst Du das mal mit einem Foto (ohne Dich unter der Dusche) belegen, damit man sich den Grad der Beeinträchtigung vorstellen kann?

Ich glaube, ich muss Dir mal kräftig diesen Zahn ziehen, bzw. Dir die Dollarzeichen aus den Augen wischen.
    Du hast Anspruch auf eine vertragsgemäße Herstellung des Solls. Punkt, mehr nicht. Dieses Soll zu beweisen und die Abweichung davon, ist Deine Sache.
    Von mir würdest Du jedenfalls nichts bekommen. Ich liebe Rabattjäger.

11. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Beeinträchtigung auch.

12. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gar keinen. Damit gäbest du zu verstehen, es ginge dir nicht um die Beseitigung des Mangels sondern nur um einen finanziellen Vorteil.

Für einen nachgewiesenen, bezifferten Schaden kannst du Ersatz verlangen.

Thema:

Wieviel Minderung kann ich vom Installateur verlangen?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Minderung kann ich vom Installateur verlangen? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Icopal

Wieviel Icopal: Hallo meine Garage mit Betonflachdach will ich final abdichten. Zu Icopal riet man mir. Die Garage hat 250cm mal 500cm. Also 12,5² Wer hilft...
  2. Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?

Wieviel Feuchtigkeit Innenseite Außenwand ist normal?: Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage, wenn nicht entschuldigt bitte. Außerdem bin ich etwas unbedarft was die...
  3. Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ?

Baumängel - ETW - Minderung möglich ? Wieviel ?: Folgende Situation: * Kauf & Erstellung einer neuen 4 Zimmer ~90qm ETW vom Bauträger * Bau lief ziemlich gut, Kommunikation mit Bauträger auch...
  4. Wieviel Minderung???

Wieviel Minderung???: Hallo liebes Forum, mein BT hat beim Halbfertigteil-Betonkeller (Sandwichwand mit Ortbeton) etwas gepfuscht. Ein Gutachten liegt dazu auch vor....