Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen

Diskutiere Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Um unseren Estrich zu begradiegen muss er abgeschliffen und mit Nivelliermasse verfüllt werden. Es handelt sich um eine Kueche in einem...

1. alfred33

alfred33

Beruf:
    Beamter
    Um unseren Estrich zu begradiegen muss er abgeschliffen und mit Nivelliermasse verfüllt werden. Es handelt sich um eine Kueche in einem Privathaushalt mit dem üblichen Kuechenmobiliar. Keine besonderen Belastungen. Wieviel mm Estrich können maximal weggenommen werden, so dass er unter Belastung nicht bricht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 16. August 2015
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    max. 5 mm, wenn es ein zementestrich mit exakt 50 mm ist.

4. Lebski

Lebski Gast

Das kann man nicht sagen. Die 5 mm sind auf der sicheren Seite, ergeben sich aus den Normen.

Es ist schon denkbar mehr abzuschleifen, ohne Schäden am Estrich zu bekommen, das ist aber per Hellsehrei nicht möglich zu beantworten. Das geht nur vor Ort.

5. alfred33

alfred33

Beruf:
    Beamter
    Ich vermute auch, dass mehr moeglich sein müsste, wenn ich davon ausgehe, dass die Buckel im Estrich durch eine ungleiche Verteilung beim Einbringen des Estrichs entstanden sind. Es dürfte wohl davon abhängen, wo der Estrichverleger die Starke des Estrichs gemessen hat: am Buckel oder an einer Delle. Vielleicht sollte ich einen extremen Huckel und eine extreme Delle vorsichtig anboren, um an diesen Stellen die Estrichstaerke zu ermitteln. Ich gehe einmal davon aus, dass es beim Estrichverlegen zu keinen Hohlräumen kommt.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen

Die Seite wird geladen...

Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen - Ähnliche Themen

1. Maximale Trassenbreite, Estrich

Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  2. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  3. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  4. Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?

Abschleifen statt Bodenausgleichsmasse?: Hallo Zusammen, wir sanieren Derzeit einen Altbauhaus (aus den 30ern). Wir haben nun festgestellt, dass der Boden nicht ganz Eben und bis zu 4 cm...
  5. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...