Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m?

Diskutiere Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir wollen einen 1cm starken Linoleumklickboden mit integrierter Korkunterlage lose in der Kueche verlegen. Wir haben gröbere Unebenheiten Im...

  1. alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Wir wollen einen 1cm starken Linoleumklickboden mit integrierter Korkunterlage lose in der Kueche verlegen. Wir haben gröbere Unebenheiten Im Estrich, die wir vom Profi beseitigen lassen wollen durch Abschleifen und Auftragen von Nivelliermasse. Nun stellt sich fuer mich die Frage, wieviel Unebenheiten darf es nach der professionellen Arbeit noch geben, damit wir mit dem darauf verlegten. Boden zufrieden sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 16. August 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer soll wissen , wann du womit zufrieden bist ? :shades
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Die DIN 18202 definiert den Begriff Unebenheit, bzw. die zulässigen Toleranzen hinsichtlich der Ebenheit.

    Dort findet man auch die Angabe, was üblich ist. Wenn nun mit Niveliermasse ein besonders ebener Untergrund gemacht werden soll, gibt es da auch erhöhte Anforderungen dafür, das ist in der Tabelle 3 die Zeile 4. Das muss man aber vereinbaren.
    Dann wäre bei einem Messpunktabstand von 3 m eine Unebenheit von 7 mm zulässig. Ob du damit zufrieden bist???

    http://fichtnerestriche.de/fileadmin/media/downloads/Ebenheitstoleranzen_DIN18202.pdf
     
  5. alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo lebski,
    diese Tabelle beinhaltet genau das, was ich wissen wollte. Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich dabei um praktikable Normwerte handelt und dass ich nicht von der Norm abweiche. (Insbesondere von letzterem.) Vielen Dank. Du hast mir damit sehr geholfen, im Gegensatz zu jenen Zeitgenossen, die in einem Germanistikforum besser aufgehoben waeren, dort aber offensichtlich nichts zu melden haben.
     
  6. #5 wasweissich, 16. August 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du schon die sprachlichen feinheiten ansprichst : den ersten teil deiner frage hat lebski beantwortet .
    nur hat seine antwort keinerlei gültigkeit für den zweiten teil . und genau diesen (den zweiten) habe ich hinterfragt . denn , meine erfahrung mit AG sagt mir , dass die normtoleranzen und das persönliche empfinden und erwartungen sehr oft nichts miteinander zu tun zu haben müssen .

    es ehrt mich , dass du mich trotz meiner slavischen herkunft in ein germanistikforum schicken möchtest ... :D
     
Thema:

Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m?

Die Seite wird geladen...

Wieviel mm Unebenheiten verträgt ein 10mm starker Linoleumklickboden auf 3m? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten uneben

    Terrassenplatten uneben: Hallo zusammen. Bei uns ist endlich unser Häuschen fertig geworden und wir eingezogen. Damit wir dieses Jahr wenigsten die Terrasse noch nutzen...
  2. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  3. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  4. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  5. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...