Wieviel Mutterboden auf schluff

Diskutiere Wieviel Mutterboden auf schluff im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte Im Garten einen Rasen anlegen, das freigelegte planum besteht aus schluff, Tonig, feinsandig laut Bodengutachten....

1. VanTide

VanTide

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo zusammen, ich möchte Im Garten einen Rasen anlegen, das freigelegte planum besteht aus schluff, Tonig, feinsandig laut Bodengutachten.

Wieviel cm Mutterboden muss ich hier auffüllen damit ich einen schönen Rasen sähen kann. Soll in den Mutterboden noch etwas beigemischt werden wie Sand?
    Wenn ich Differenzen wegen der Höhenlage habe und unter dem Mutterboden noch etwas auffüllen möchte, welches Material nehme ich hier das günstig ist?

Wie sieht das an einer Böschung auf die aus Schluff besteht, wie füllt man hier Boden auf der bepflanzbar ist?

Danke an euch.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tkoehler78, 16. März 2013
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
  4. VanTide

VanTide

Beruf:
    Projektleiter
    Doch alles fertig, nächsten Monat kommt das Haus und dann direkt der Rasen... Habe zu Thema Höhe des Mutterbodens leider nichts gefunden...

5. #4 wasweissich, 16. März 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

musst auch nach oberboden suchen , mutterboden ist schon lange abgeschafft ;)

und für rasen reichen ~10 - 15 cm .

und wenn keiner weiss , welche qualität dein boden hat , kann auch keiner sagen , was da noch rein muss......

6. #5 tkoehler78, 18. März 2013
    tkoehler78

tkoehler78

Beruf:
    Bautechniker
    Komisch:

Suche nach "Oberboden" = 4 Ergebnisse
    Suche nach "Mutterboden" = 23 Ergebnisse

:winken

Wie die offizielle Bezeichnung lautet ist die eine Sache, wie die Leute es nennen, eine andere...

7. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Darf ich auch hier eine passende Frage stellen?

@wwi: fürRrasen reichen 10-15cm

Brauche ich für Hecke, Büsche, Obstbäume wahrscheinlich mehr, oder? Wieviel? Gibt es da einen Faustregel?

Wir sind vorm Verfüllen, ich habe auch schon Vorstellungen, wo was hinkommen soll. Dementsprechend könnte man jetzt noch mit der Höhe des Mutterbodens variiren. Bzw. etwas von den Sand wieder wegnehmen um tiefere Schicht Mutterboden verteilen zu können.

Bin für Antworten dankbar,
    Liebe Grüße

8. #7 ars vivendi, 3. Mai 2013
    ars vivendi

ars vivendi

Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Die Pflanzlöcher entsprechend ausheben, dann kannst du dir unterschiedliche Höhen von Oberboden sparen.

9. #8 wasweissich, 3. Mai 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

https://www.google.de/search?q=pfla...lG9DNswbF_YGoBg&ved=0CDQQsAQ&biw=1403&bih=697

und oberboden höher auffüllen als 20-25 cm ist völlig unnütz und kontraproduktiv , weil die tieferen schichten sowieso vergammeln , weil sie anaerob werden.

davon wirds auch nicht richtiger :D

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ludolf

Ludolf

Beruf:
    Elektriker
    Ach?
    Wahrscheinlich mit der Groß- und Kleinschreibung, und wie ging das noch mal mit dem ß???

12. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag mal die Schweizer wie das mit dem ß geht... Die kennen das nicht ;) Schweizer können nicht in Maßen saufen, die saufen immer in Massen...

Thema: Wieviel Mutterboden auf schluff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schluffboden rasen anlegen

,
  2. wieviel mutterboden unter rasen

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mutterboden auf schluff - Ähnliche Themen

1. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  4. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  5. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...