Wieviel Mutterboden auf schluff

Diskutiere Wieviel Mutterboden auf schluff im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte Im Garten einen Rasen anlegen, das freigelegte planum besteht aus schluff, Tonig, feinsandig laut Bodengutachten....

  1. VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen, ich möchte Im Garten einen Rasen anlegen, das freigelegte planum besteht aus schluff, Tonig, feinsandig laut Bodengutachten.

    Wieviel cm Mutterboden muss ich hier auffüllen damit ich einen schönen Rasen sähen kann. Soll in den Mutterboden noch etwas beigemischt werden wie Sand?
    Wenn ich Differenzen wegen der Höhenlage habe und unter dem Mutterboden noch etwas auffüllen möchte, welches Material nehme ich hier das günstig ist?

    Wie sieht das an einer Böschung auf die aus Schluff besteht, wie füllt man hier Boden auf der bepflanzbar ist?

    Danke an euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tkoehler78, 16. März 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
  4. VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10. März 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Doch alles fertig, nächsten Monat kommt das Haus und dann direkt der Rasen... Habe zu Thema Höhe des Mutterbodens leider nichts gefunden...
     
  5. #4 wasweissich, 16. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst auch nach oberboden suchen , mutterboden ist schon lange abgeschafft ;)

    und für rasen reichen ~10 - 15 cm .

    und wenn keiner weiss , welche qualität dein boden hat , kann auch keiner sagen , was da noch rein muss......
     
  6. #5 tkoehler78, 18. März 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Komisch:

    Suche nach "Oberboden" = 4 Ergebnisse
    Suche nach "Mutterboden" = 23 Ergebnisse

    :winken

    Wie die offizielle Bezeichnung lautet ist die eine Sache, wie die Leute es nennen, eine andere...
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Darf ich auch hier eine passende Frage stellen?

    @wwi: fürRrasen reichen 10-15cm

    Brauche ich für Hecke, Büsche, Obstbäume wahrscheinlich mehr, oder? Wieviel? Gibt es da einen Faustregel?

    Wir sind vorm Verfüllen, ich habe auch schon Vorstellungen, wo was hinkommen soll. Dementsprechend könnte man jetzt noch mit der Höhe des Mutterbodens variiren. Bzw. etwas von den Sand wieder wegnehmen um tiefere Schicht Mutterboden verteilen zu können.

    Bin für Antworten dankbar,
    Liebe Grüße
     
  8. #7 ars vivendi, 3. Mai 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Pflanzlöcher entsprechend ausheben, dann kannst du dir unterschiedliche Höhen von Oberboden sparen.
     
  9. #8 wasweissich, 3. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    https://www.google.de/search?q=pfla...lG9DNswbF_YGoBg&ved=0CDQQsAQ&biw=1403&bih=697

    und oberboden höher auffüllen als 20-25 cm ist völlig unnütz und kontraproduktiv , weil die tieferen schichten sowieso vergammeln , weil sie anaerob werden.

    davon wirds auch nicht richtiger :D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ach?
    Wahrscheinlich mit der Groß- und Kleinschreibung, und wie ging das noch mal mit dem ß???
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag mal die Schweizer wie das mit dem ß geht... Die kennen das nicht ;) Schweizer können nicht in Maßen saufen, die saufen immer in Massen...
     
Thema: Wieviel Mutterboden auf schluff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schluffboden rasen anlegen

    ,
  2. wieviel mutterboden unter rasen

Die Seite wird geladen...

Wieviel Mutterboden auf schluff - Ähnliche Themen

  1. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

    Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  4. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...
  5. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

    Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...