wieviel Stahl in Betonschalsteine

Diskutiere wieviel Stahl in Betonschalsteine im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Schalsteinen ,wieviel baustahl muß ich da mit verarbeiten. Es wird ein Carport neben meinen jetzige...

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Schalsteinen ,wieviel baustahl muß ich da mit verarbeiten.

    Es wird ein Carport neben meinen jetzige Stellfläche gebaut .Mein Grundstück hat leichtes gefälle.
    Fundamente sind schon gegossen(in waage), jetzt wollte ich die höhe bis zu der jetzigen stellplatzhöhe mit 24er Betonschalsteinen ausgleichen,so zu sagen als Fundamentverlängerung, das wäre ca. 1m also 4 reihen .
    Es wird um die Schalsteine dann aufgefüllt und verdichtet, so das davon nichts mehr zu sehen ist.Zum schluß kommt noch eine Bodenplatte drauf.

    Reicht ein 10er stahl pro Reihe waagerecht und aller 0,5m senkrecht .
    das carport soll 6x3,20m werden.
    danke wannne
     
  2. #2 pauline10, 14.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn man die leichter gepanzerte Privatausführung eines "Leo" dort abstellen möchte, wird das reichen.

    Ansonsten kommt es vorwiegend auf den Untergrund an. Ist das ein ehemaliges, noch feuchtes Moor oder eine aufgefülte Deponie könnten einige Stäbe auch beim PKW sinnvoll sein, wenn man spätere Risse vermeiden will. Sonst sollte Stahl eigentlich nicht erforderlich sein.

    Da heute nur noch Lebkuchenhäuschen ohne Genehmigung und schriftlichen Nachweis der Standsicherheit gebaut werden dürfen, sollte doch eigentlich eine Statik die entsprechende Auskunft liefern. Oder warum nicht??

    pauline
     
  3. #3 Pascal82, 14.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo paulinchen,

    er baut nen carport!
    ich glaub nicht da ein eingabeplan notwendig ist, aber was weiß ich schon.....

    ein bekannter hat damit seinen schwimmteich gebaut, geile sache!
    er hat in jede reihe 2, 10er eisen und mit schon suppigen beddong (auswaschmaterial vom betonwerk mit Zement selbst wieder in der mörtelmaschiene angemixt) ausgegossen und gerüttelt.....

    meine meinung ist das das locker reicht um eine Bodenplatte draufzulegen und dann ein carport draufzustellen, zumal du ja beidseitig auffüllst......
     
  4. #4 Bauwahn, 14.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    <Achtung Ironie>
    Dieser Stahl ist doch ohnehin nur zur Dekoration da.
    Wenn er trotzdem eingebaut wird, dann nur von Angsthasen.
    Und diese undurchschaubaren und völlig bedutungslosen Zahlenreihen in der "Statischen Berechnung" werden ja eigentlich nur aus sozialem Engagement gefordert, damit ein ansonsten arbeitsloser Bauingenieur auch ein paar Euro bekommen kann.
    </Achtung Ironie>
     
Thema: wieviel Stahl in Betonschalsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonschalsteine

    ,
  2. wieviel bewehrung in schalsteine

    ,
  3. baustahl für schalungssteine

    ,
  4. schalungssteine eisen,
  5. schalungssteine wieviel eisen,
  6. Muss man Eisen für schalungssteine verwenden ,
  7. schalsteine wieviel eisen,
  8. schalsteine bewehrung,
  9. betonschalsteine eisen,
  10. Welcher Stahl schalungssteine,
  11. schalungssteine armierung,
  12. schalungssteine bewehrung,
  13. schalstein baustahl,
  14. eisen für schalungssteine,
  15. Baustahl für schalungsteine,
  16. wieviel Stahl für schalungssteine,
  17. stahl und beton für schalungssteine,
  18. eisen fur beton schalsteine,
  19. wofür das eisen in schalsteine,
  20. betonschalsteine moniereisen,
  21. betonschalsteine welchen torstahl,
  22. Torstahl welche Stärke in schaöungssteinen,
  23. eisen in schalstein,
  24. schalungssteine moniereisen,
  25. schalsteine wieviel torstahl
Die Seite wird geladen...

wieviel Stahl in Betonschalsteine - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  5. Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt

    Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt: bei einer Bodenpressung von mind. 0,30 N/mm² und einer Plattenstärke von 15 cm und wie würde es bei einer Bodenpressung von nur 0,15...