wieviel Stahl in Betonschalsteine

Diskutiere wieviel Stahl in Betonschalsteine im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zu Schalsteinen ,wieviel baustahl muß ich da mit verarbeiten. Es wird ein Carport neben meinen jetzige...

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Schalsteinen ,wieviel baustahl muß ich da mit verarbeiten.

    Es wird ein Carport neben meinen jetzige Stellfläche gebaut .Mein Grundstück hat leichtes gefälle.
    Fundamente sind schon gegossen(in waage), jetzt wollte ich die höhe bis zu der jetzigen stellplatzhöhe mit 24er Betonschalsteinen ausgleichen,so zu sagen als Fundamentverlängerung, das wäre ca. 1m also 4 reihen .
    Es wird um die Schalsteine dann aufgefüllt und verdichtet, so das davon nichts mehr zu sehen ist.Zum schluß kommt noch eine Bodenplatte drauf.

    Reicht ein 10er stahl pro Reihe waagerecht und aller 0,5m senkrecht .
    das carport soll 6x3,20m werden.
    danke wannne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn man die leichter gepanzerte Privatausführung eines "Leo" dort abstellen möchte, wird das reichen.

    Ansonsten kommt es vorwiegend auf den Untergrund an. Ist das ein ehemaliges, noch feuchtes Moor oder eine aufgefülte Deponie könnten einige Stäbe auch beim PKW sinnvoll sein, wenn man spätere Risse vermeiden will. Sonst sollte Stahl eigentlich nicht erforderlich sein.

    Da heute nur noch Lebkuchenhäuschen ohne Genehmigung und schriftlichen Nachweis der Standsicherheit gebaut werden dürfen, sollte doch eigentlich eine Statik die entsprechende Auskunft liefern. Oder warum nicht??

    pauline
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo paulinchen,

    er baut nen carport!
    ich glaub nicht da ein eingabeplan notwendig ist, aber was weiß ich schon.....

    ein bekannter hat damit seinen schwimmteich gebaut, geile sache!
    er hat in jede reihe 2, 10er eisen und mit schon suppigen beddong (auswaschmaterial vom betonwerk mit Zement selbst wieder in der mörtelmaschiene angemixt) ausgegossen und gerüttelt.....

    meine meinung ist das das locker reicht um eine Bodenplatte draufzulegen und dann ein carport draufzustellen, zumal du ja beidseitig auffüllst......
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    <Achtung Ironie>
    Dieser Stahl ist doch ohnehin nur zur Dekoration da.
    Wenn er trotzdem eingebaut wird, dann nur von Angsthasen.
    Und diese undurchschaubaren und völlig bedutungslosen Zahlenreihen in der "Statischen Berechnung" werden ja eigentlich nur aus sozialem Engagement gefordert, damit ein ansonsten arbeitsloser Bauingenieur auch ein paar Euro bekommen kann.
    </Achtung Ironie>
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wieviel Stahl in Betonschalsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel bewehrung in schalsteine

    ,
  2. wie viel Beton Stahl für 24er schalsteine

Die Seite wird geladen...

wieviel Stahl in Betonschalsteine - Ähnliche Themen

  1. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  4. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

    Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...
  5. Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?

    Lichtplanung - wieviel LED Spots pro qm ?: Hallo, ich bin gerade dabei die Lichtplanung für unser EFH zu machen. Ich habe mich dabei an dieser Rechenformal orientiert:...