Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt

Diskutiere Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; bei einer Bodenpressung von mind. 0,30 N/mm² und einer Plattenstärke von 15 cm und wie würde es bei einer Bodenpressung von nur 0,15...

  1. kite

    kite

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Hösbach
    bei einer Bodenpressung von mind.
    0,30 N/mm² und einer Plattenstärke von 15 cm

    und wie würde es bei einer Bodenpressung
    von nur 0,15 N/mm² aussehen bei einer 30 cm dicken Bodenplatte

    Der Baugrund ist wohl nicht sehr tragfähig

    Ausgeführt wird ein DHH mit KG , EG und DG in 36,5 Zeigelstein

    Ab wieviel kg Stahl je qm kann ein Angebot als seriös angesehen werden,
    wenn BU die Statik für die kalkulation nicht angefordert hat.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie warten erstmal ab was Angeboten wird?
    Legen sie den BU den Statik vor und haben ein Vollständiges Angebot.
    Mfg.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    15cm - wie soll die Ausführbar sein? Und das bei 300 kN/m²?
    Min ist 20 cm, da Betondeckung 4+2 cm + Matten o+u -> 11cm Rest, davon ab mattenstöße, Stabstahlzulagen ...
    bei 15cm können Sie sich die Abstandhalter schenken.

    Zudem ist das Verhalten der Bopla nicht so schön linear: doppelte Plattendicke -> halbe Pressung und dann noch halbe Bew
    Schön wärs.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei den angben oben fehlt was? zulässige bodenpressung?
    wesentlich ist, welche lasten wirklich kommen, in welcher verteilung und wie
    das gerechnet wird.
    daneben kann e. "nichtstatische" bew. zur rissbreitenbegrenzung (die
    aber ebenfalls gerechnet und mit etwas geschick rechnerisch reduziert
    werden kann) je nach anforderungen deutlich bemerkbar sein.

    was sagt eigentlich der twp dazu?
     
  5. #5 Baufuchs, 19.05.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtigall

    ick hör dir trapsen!

    Dann schreibt er ins Angebot "Statik hat nicht vorgelegen, Stahlmenge unverbindlich/nur geschätzt".

    Wenn er dann kleine Menge mit dickem EP ansetzt, schafft das Platz für auskömmlichen Nachtrag.

    Wenn die Statik vorliegt, dem BU zur Verfügung stellen.

    Oder mal wieder: Angebot nach Bauantragszeichnungen?
     
Thema: Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewehrung bodenplatte kg m2

    ,
  2. bewehrung bodenplatte kg/m2

    ,
  3. wieviel eisen pro qm Beton

    ,
  4. baustahl pro quadratmeter im beton,
  5. stahl kg/m2 betonplatte,
  6. wie viel stahl ist in eine quadratmeter Beton,
  7. wieviel baustahlmatten pro m2,
  8. wieviel kg baustahl für betondecke,
  9. qm dicke,
  10. stahl bei beton platten,
  11. 0 8l Schnee je qm wieviel cm,
  12. wieviel Stahl pro qm Stahlfasersohle,
  13. stahlfaserbeton wieviel KG je qm,
  14. bodenplatte weiviel stahl,
  15. wie viel stahl pro m² bei einer bodenplatte dicke 20cm,
  16. stahl kg pro qm,
  17. stahl pro qm bodenplatte c25/35,
  18. stahl kg pro qm2 bodeplatte,
  19. wieviel stahl pro m2 bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Wieviel Stahl je qm wird ca. bei einer Betonplatte 30 cm dick benötigt - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  5. wieviel Stahl in Betonschalsteine

    wieviel Stahl in Betonschalsteine: Hallo, ich habe mal eine Frage zu Schalsteinen ,wieviel baustahl muß ich da mit verarbeiten. Es wird ein Carport neben meinen jetzige...