wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter

Diskutiere wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden in der Wohnung über mir. Eine Firma stelle daraufhin einen Riesen Luftentfeuchter in mein Wohnzimmer,...

  1. Cursty

    Cursty

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden in der Wohnung über mir. Eine Firma stelle daraufhin einen Riesen Luftentfeuchter in mein Wohnzimmer, mit 6 fetten Schläuchen, die in die Decke gebohrt waren. Das Gerät sollte 24 Std. laufen, war aber unmöglich, da ich Kinder habe u nur eine kleine Wohnung, außerdem war es sehr heiß und die Lautstärke wie ein Pressluftbohrer gefühlt. Das Gerät lief fast 11 Wochen. Ich habe nun meine Stromabrechnung für das Jahr bekommen. Der erste Monat des luftentfeuers war noch nicht dabei, aber ich habe einen Gesamtverbrauch von 3.039 kWh im Jahr gehabt. Die Baufirma aber schreibt, sie hätten einen Verbrauch von 3.792 KWh gehabt, das kann ja gar nicht hinkommen. Ich würde schon gerne den Verbrauch des Extra Stroms zurückgezahlt bekommen aber wenn die sagen sie haben in den 8 Wochen, die in der Abrechnung erhalten sind, mehr Strom verbraucht als ich im ganzen Jahr, kann da ja was nicht stimmen. Was soll ich jetzt tun? Vattenfall schreiben, sie sollen mir das Geld für 3700kwh zurückzahlen??
    mfg, Cursty
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt alles irgendwie dubios. Wo war der Trockner wie angeschlossen? Wie wurde der "Verbrauch" ermittelt? Wer stellt wem was in Rechnung?

    Na dann schätzen wir mal.

    11Wochen * 7 Tage * 24h, das wären also maximal 1.848h.

    Stromverbrauch 3.792kWh ergäbe eine Leistung von etwa 2kW. Wenn das wirklich so ein großes Teil war, wie von Dir beschrieben, dann wäre das schon denkbar. Normalerweise sollte aber für so einen Fall ein leistungsschwächeres Gerät ausreichen.

    Jetzt müsste man wissen was für ein Gerät eingesetzt wurde bzw. wie hoch dessen Leistungsaufnahme war, dann könnte man hochrechnen.

    Wurde das Gerät an einer normalen Steckdose betrieben?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 HeRo1803, 05.08.2010
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    also wir hatten mal nen Wasserschaden, da wurden die Betriebsstunden glaube ich mitgezählt und dann über die Leistungsaufnahme des Gerätes hochgerechnet. Da hatten wir für ca. 2 Wochen eine Gutschrift von 110 € erhalten. Nehmen wir mal einen Durchschnittspreis von 20Cent/kWh an, dann sind das in 2 Wochen 550kWh. Das war aber ein recht kleines Gerät mit 2 Schläuchen (einer an die Feuchtestelle und einer aus dem Fenster raus).

    Wenn du jetzt den gleichen hättest, dann hättest du in 11 Wochen 3025 kWh benötigt. Nach deiner Beschreibung (6 Schläuche) könnte das aber auch ein größeres Gerät sein. ==> größere Leistungsaufnahme und dadurch größer Verbrauch.
    D.h. den Verbrauch finde ich gar nicht so unrealistisch. Allerdings das mit der Abrechnung ist wirklich komisch. Wenn man mal von einem gleichmäßigen Nutzungsverhalten des Trockners über die 11 Wochen ausgeht, dann hättest du im ersten Monat 1378kWh verbraucht die nicht mit in die Rechnung einfließen. D.h. in deiner Stromrechnung geht ein Betrag von 2414 kWh auf den Trockner. Der Rest, 625 kWh, wäre deine Stromrechnung. Wenn das sonst immer so war, dann ist jetzt alles in Butter, aber:
    Ich kenne ja deine Wohnung und dein Stromverbrauch nicht, aber das ist für ein Jahr meiner Meinung nach wirklich wenig.

    Wo war der Trockner denn angeschlossen?

    Gruß Heiko
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es kann natürlich außerdem auch noch sein, daß die Schätzung des Aufstellers von durchlaufendem Betrieb ausgeht. Du hast ja zeitweise abgeschaltet.

    Also frage die Leute einfach, ob sie aufgrund von Betriebsstundenzählers oder Schätzung der Einsatzdauer gerechnet haben.
    Dementsprechend ergibt sich dann Dein Erstattungsanspruch.
     
  5. #5 alabama2000, 05.08.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    also die geräte mit den sechs schläuchen haben ca. 2 kw stromaufnahme, dass is schon korrekt...

    die geräte haben immer einen betriebsstundenzähler, anhand diese firmen die stromkosten berechnen...

    ob der berechner allerdings auf den zähler geschaut hat oder einfach 24 h betrieb gerechnet hat muss man jetzt klären !!
     
Thema: wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie viel Strom braucht ein Luftentfeuchter?

    ,
  2. Luftentfeuchter Stromverbrauch

    ,
  3. Berechnung Stromverbrauch Luftentfeuchter

    ,
  4. stromkosten luftentfeuchter forum,
  5. wieviel strom braucht ein luftentfeuchter im jahr,
  6. strom kosten lufttrockner
Die Seite wird geladen...

wieviel verbraucht ein Luftentfeuchter - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?

    Wieviel Gas verbraucht eine gut gedämmte 137m² Stadtvilla ohne Keller?: Hallo, bezugnehmens auf meine andere lange Frage, eine kurze an alle: Damit ich die Wirtschaftlichkeit eines Einbaus von Alternativen...