Wieviele Anstriche auf Gipskarton?

Diskutiere Wieviele Anstriche auf Gipskarton? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe soeben die Verkleidung unseres Dachgeschosses mit Gipskartonplatten abgeschlossen. Nun stellt sich die Frage nach Farbe oder Tapete....

  1. k350

    k350

    Dabei seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.
    Ort:
    München
    Ich habe soeben die Verkleidung unseres Dachgeschosses mit Gipskartonplatten abgeschlossen. Nun stellt sich die Frage nach Farbe oder Tapete. Eigentlich wollte ich nach Grundierung nur Anstreichen (2x), bekam aber zu hören, das Gipskarton nur ein paar Anstriche verträgt und sich so über die Laufzeit von vielen Jahren die Farbschichten ablösen können. Bei einer Tapete könne mehrmals überstrichen werden und im Bedarfsfall wird die Tapete eben abgelöst und eine neue verklebt. Was ist nun richtig ? Wie oft kann man eine Gipskartonwand in der Regel überstreichen?

    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
    k350
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    malervlies tapezieren und dann 2 mal streichen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich persönlich würde aus o. g. Grund eine Tapete oder ein Vlies propagieren,
    aber das ausschließlich Geschmacksache.

    Wer direkt daraufstreichen will kann das getrost tun.

    Nach Herstellervorschrift grundieren und immer eine füllstoffarme, hochwertige Dispersionsfarbe verwenden.

    Da wird sich so lange Du lebst nichts ablösen.
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    @sarkas, noch nix von Methusalix gehört??
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Verflixt - ich und meine große Klappe :mauer
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei Decken bis das gewicht an der Grenze ist, bei Wänden solange der Platz es zulässt.
    Aber nur bei beidseitigen Anstrich, da sonst die Lastverteilung zu einen Problem werden kann.

    Peeder
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviele Anstriche auf Gipskarton?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Anstriche auf Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. Neuer Anstrich nach Wasserschaden

    Neuer Anstrich nach Wasserschaden: Hallo Zusammen Bin froh ein Forum mit kompetenten Experten gefunden zu haben :) Hatte kürzlich einen kleinen Wasseraustritt. Zum Glück nur ein...