Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung

Diskutiere Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel Wind durch die Spalte zwischen den Sparren und dem Klinker hineinpfeifft. Später würde dann ja auch die Luft durch die Dämmung gedrückt. Da wird wohl auch die innen angebrachte Dampfbremse nichts dran ändern.

    Wird sowas normalerweise nicht noch abgedichtet? Wenn ja, wie könnte man das machen?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich kenne das eigentlich so, dass es "ausgeworfen" wird. Also zugemauert/gespeist. Frach doch mal den Klinkerer!
     
  4. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die Klinkerer haben natürlich die großen Spalte zugeworfen bzw. den Klinker entsprechend ausgenommen und angepasst. Sie haben allerdings auch bewusst einen Spalt gelassen, damit sich der Dachstuhl noch etwas bewegen kann und kein Kraftschluss zwischen dach und Klinker besteht. Das könnte sonst zu Rissen im Klinker führen.

    Und um diese Spalte geht es eben.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen klinker und dach

Die Seite wird geladen...

Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...