Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung

Diskutiere Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel...

  1. #1 Bolanger, 08.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel Wind durch die Spalte zwischen den Sparren und dem Klinker hineinpfeifft. Später würde dann ja auch die Luft durch die Dämmung gedrückt. Da wird wohl auch die innen angebrachte Dampfbremse nichts dran ändern.

    Wird sowas normalerweise nicht noch abgedichtet? Wenn ja, wie könnte man das machen?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich kenne das eigentlich so, dass es "ausgeworfen" wird. Also zugemauert/gespeist. Frach doch mal den Klinkerer!
     
  3. #3 Bolanger, 21.12.2011
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die Klinkerer haben natürlich die großen Spalte zugeworfen bzw. den Klinker entsprechend ausgenommen und angepasst. Sie haben allerdings auch bewusst einen Spalt gelassen, damit sich der Dachstuhl noch etwas bewegen kann und kein Kraftschluss zwischen dach und Klinker besteht. Das könnte sonst zu Rissen im Klinker führen.

    Und um diese Spalte geht es eben.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen klinker und dach

    ,
  2. winddruck zwischen Dach und innendämmung

    ,
  3. Klinker zwischen den sparren

Die Seite wird geladen...

Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachgeräusche bei starkem Wind

    Dachgeräusche bei starkem Wind: Hallo, wir wohnen seit 2017 in einem Reihenhaus (Neubau). Das Dachgeschoss haben wir vom Bauträger ausbauen lassen. Bei starkem Wind (Sturm)...
  2. Knackgeräusche bei Wind - Ursache?

    Knackgeräusche bei Wind - Ursache?: Hallo, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Das Dachgeschoss haben wir damals vom Bauträger ausbauen lassen. Dort befindet sich ein großer...
  3. Geräusche bei starken Wind

    Geräusche bei starken Wind: Hallo zusammen, wenn sehr starker Wind ist, dann ist manchmal ein Dröhnen bzw. Geräusch im Bad an der Abluft hörbar. Ich habe den Abluftschacht...
  4. Wind nach Armierung

    Wind nach Armierung: Hallo, bei uns wurde am Montag das Gartenhaus armiert. Eingesetzt wurde ein mineralischer, faserverstärkter, dickschichtiger Kleber und...
  5. Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind

    Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind: Hallo, bei mir kam am Freitag der Zementestrich rein (ganz normal, kein Schnellestrich). Wegen des schwülen Wetters und 26°C hatten die...