Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung

Diskutiere Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel...

  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    bei dem windigen Wetter heute ist mir bei unserem Neubau, derzeit noch ohne Zwischensparrendämmung, aufgefallen, dass doch relativ viel Wind durch die Spalte zwischen den Sparren und dem Klinker hineinpfeifft. Später würde dann ja auch die Luft durch die Dämmung gedrückt. Da wird wohl auch die innen angebrachte Dampfbremse nichts dran ändern.

    Wird sowas normalerweise nicht noch abgedichtet? Wenn ja, wie könnte man das machen?

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich kenne das eigentlich so, dass es "ausgeworfen" wird. Also zugemauert/gespeist. Frach doch mal den Klinkerer!
     
  4. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    die Klinkerer haben natürlich die großen Spalte zugeworfen bzw. den Klinker entsprechend ausgenommen und angepasst. Sie haben allerdings auch bewusst einen Spalt gelassen, damit sich der Dachstuhl noch etwas bewegen kann und kein Kraftschluss zwischen dach und Klinker besteht. Das könnte sonst zu Rissen im Klinker führen.

    Und um diese Spalte geht es eben.

    Danke,

    Bolanger
     
Thema: Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen klinker und dach

Die Seite wird geladen...

Wind pfeifft durch Spalt zwischen Sparren und Klinker in Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  4. Dämmung der Fensterlaibungen

    Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  5. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...