Wind und Sonnenwächter für alle Jalousien (EIB und konventionell)

Diskutiere Wind und Sonnenwächter für alle Jalousien (EIB und konventionell) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, Ich habe bei mir im RH eine geteilte Elektroinstallation (UG alles EIB-BUS, OG konventionelle Elektroinstallation). Nun plane...

  1. #1 minipanther, 26.07.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Forum,

    Ich habe bei mir im RH eine geteilte Elektroinstallation (UG alles EIB-BUS, OG konventionelle Elektroinstallation).

    Nun plane ich einen Wind und Sonnenwächter zu installieren (2 Leerrohre die in den Unterverteiler führen sind vorhanden).
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit einem Wind und Sonnenwächter sowohl die elektrischen Jalousien die am Bus hängen, als auch die anderen im OG zu schalten?

    Wenn ja, kennst jemand ein gutes Prudukt, w.m. ein Kombigerät (WInd und Sonnenwächter in einem)

    Danke
     
  2. #2 Distler, 26.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    das geht schon

    wenn man bei der konventionellen Jalousie-Steuerung eine entsprechende zentrale Zugriffsmöglichkeit hat (kann ich nicht beantworten, was haben sie denn so?). Oder sind es einfach nur Schalter?

    Ideal wäre natürlich, diese auf EIB umzurüsten und über EIB-Aktoren zu fahren.

    Mein Favorit ist ein Thies-Klima-Sensor WNH (Das ist der Hersteller hinter der neuen Wetterstation von Jung etc., ruhig mal bei Thies direkt anfragen) und dessen 4 Analogausgänge für Windstärke und Helligkeiten Ost-West-Süd über einen Analogeingang 4-fach abzufragen und den 5. Ausgang (Regen) über einen Binäreingang abzufragen. Das spart die teure REG-Wetterstation, der Unterschied zum Analogeingang ist lediglich Software. Sie bräuchten eigentlich noch eine Information über Temperatur und ganz ideal über Luftfeuchtigkeit, um die Jalousien bei
    (Temperatur_<4°C AND (Regen OR Hohe_Luftfeuchtigkeit) ) = .T.
    zwangsführen und sperren zu können.
    Diese Informationen können Sie dann über geeignete Aktoren an die konventionelle Steuerung übergeben

    Also erstmal etwas genaueren Input.
     
  3. #3 minipanther, 27.07.2006
    minipanther

    minipanther

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ange
    Ort:
    Dornbirn
    Hallo Distler,

    Also bei den Jalousien die nicht an EIB Bus hängen, ist es so, dass das Kabel von der Jalousie direkt zu einem 2er Schalter geht (Lichtschalter und Jalousieschalter). Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das Kabel vom Licht in eine Verteilerdose und da weiter in den Unterverteiler.

    Wie kann ich eine zentrale Zugriffsmöglichkeit schaffen?
     
  4. #4 Distler, 27.07.2006
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    folgende EIB-Möglichkeiten:

    • Neuverkabelung NYM-J 4x1,5 Schalter -> UV; EIB-Aktoren in UV
    • Neuverkabelung EIB-Leitung UV -> Schalterdose, dort UP-Aktor (z.B. UP520 Siemens)
    • Powernet-UP-Aktor, z.B. Busch-Jäger 6933U, Information wird auf Netzkabel aufmoduliert und über dieses übertragen, keine Neuverkabelung, dafür Mehrkosten für REG-Geräte, bleibt im EIB-System

    Außerhalb von EIB gibt es noch Funklösungen z.B. von Somfy (eigentlich für Rollläden, mal nach Centralis, Telis und Chronis suchen)

    Gruß Distler

    Nachtrag: Dornbirn, also vermutlich Leerrohre mit Aderleitungen? dann sollte sich was nachziehen lassen, oder?
     
Thema:

Wind und Sonnenwächter für alle Jalousien (EIB und konventionell)

Die Seite wird geladen...

Wind und Sonnenwächter für alle Jalousien (EIB und konventionell) - Ähnliche Themen

  1. Energiewende nur mit Wind und PV??

    Energiewende nur mit Wind und PV??: Hey, Freunde, nachdem wir die ganze Jugend auf die Dächer getrieben haben, um da halsbrecherisch Solarplatten zu verlegen und einen Haufen Geld...
  2. Dachstuhl knarrt bei Wind

    Dachstuhl knarrt bei Wind: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus aus 2019 ein ausgebauten Dachboden (Satteldach). Ist es normal, dass der Dachstuhl bei stärkerem...
  3. Zaunerhöhung - Wind

    Zaunerhöhung - Wind: Hallo zusammen, ich habe einen Zaun um mein Grundstück mit 1m Maschendraht. Verwendet wurden Verzinkte Stahlpfosten mit 1 1/4 Zoll Durchmesser....
  4. Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

    Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der...
  5. Geräusche aus dem Dach bei Wind

    Geräusche aus dem Dach bei Wind: Hey, Seitdem wir eingezogen sind haben wir bei Wind Geräusche die vom Dach ins erste OG reichen. Es sind nicht die typischen Geräusche, sondern...